Jackfrucht die Alternative zu Fleisch – Teil 1

Die exotische gesunde Riesenfrucht

Als ich vor einigen Tagen im Internet nach exotischen Trockenfrüchten suchte, den neben Cashewkernen, Trockenobst und Studentenfutter, esse ich zu gerne Trockenfrüchte. Vor allem interessiere ich mich für außergewöhnliche Trockenfrüchte, von denen ich im Vorfeld noch nie etwas gehört habe. So wie die exotische Frucht Jackfrucht, obwohl diese Frucht bei Vegetariern und Veganern ein echter Geheimtipp ist, da das Fleisch ihrer Frucht im unreifen Zustand wie Hähnchenbrust verwendet werden kann. Jedoch hat diese exotische, tropische Frucht auch viele gesundheitliche Aspekte zu bieten. Für meinen nachfolgenden Artikel über die Jackfrucht, habe ich nicht nur im Internet eingehend recherchiert, sondern habe mir auch diese exotische Frucht, zum Kennenlernen, regulär online bestellt:

Jackfrucht, Quelle: Miroslaw_pixelio.de
Jackfrucht, Quelle: Miroslaw_pixelio.de

Jackfrucht – Herkunft

Ursprünglich stammt die Jackfrucht oder auch Jackfruit genannt (Artocarpus heterophylus) aus Süd-Indien und ist dort als Jakobsfrucht bekannt. Inzwischen gedeiht der Jackfruchtbaum in Sudostasien („Nangka“) und in Brasilien („Jaca“) und zählt hier zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Außerdem dienen die Blätter des Jackfrucht Baumes als Futter für die Nutztiere und das Holz wird für die Produktion von Möbel und Musikinstrumenten genutzt. Sogar die klebrige Flüssigkeit, die der Baum produziert und dem Kautschuk sehr ähnelt, wird als Kleber verwendet.

Ihre imposante Größe ist ein wesentliches Merkmal dieser exotischen Frucht. Die Bäume können durchaus eine stattliche Höhe von 20 Metern erreichen. Die Frucht selber kann eine Länge von einem Meter erreichen und bis zu 10 KG wiegen. Außerdem hat Jackfruit eine genoppte Schale und ist von blassgrüner Farbe. Die Frucht färbt sich erst mit zunehmender Reife gelb. In ihr selber befinden sich 50 bis 500 weißliche Kerne. Die tropische Frucht wird für den Export in unreifem Zustand geerntet, denn die Früchte reifen, ähnlich wie Bananen, nach.  Im Wesentlichen wird die Jackfrucht in 2 Sorten unterschieden. zum Einen in die harte Jackfrucht (Jaca dura) mit härteren Fruchtfleisch und zum Anderen in die weiche Jackfrucht (Jaca mole) mit sehr saftigem Fruchtfleisch.

Jackfrucht, Quelle: Miroslaw_pixelio.de
Jackfrucht, Quelle: Miroslaw_pixelio.de

Jackfrucht – Inhaltsstoffe

Antioxidantien – Unterstützung des Immunsystems und Schutz für die Zellen

Die Jackfrucht ist reichhaltig an Antioxidantien, die in unseren Körper schädliche freie Radikale bekämpfen können. Freie Radikale greifen unsere Zellen an und machen diese funktionsuntüchtig. Aufgrund dessen kann sogar Krebs entstehen. Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans. Ungefähr 100 Gramm der tropischen Frucht enthalten 12 bis 14 Milligramm rein natürliches Vitamin C, das ein wichtiger Radikalfänger ist. Das in der Jackfrucht enthaltene Vitamin E ist genauso wichtig. Vitamin E fungiert als kettenbrechendes Antioxidans, das eine Ausbreitung der freien Radikale auf allen Zellmembranen unterbinden kann.

Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de
Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de

Sehr interessant ist, dass diese exotische Frucht  viele Carotinoide enthält, sowie auch das gesunde Beta-Carotin. Auch dieses ist ein sogenanntes Antioxidans und kann gegen chronisch-degenerative Erkrankungen wie Entzündungen, Katarakt (Eine Trübung der Augenlinse) Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Makuladegeneration vorbeugen. Unterstützt wird dieser positive Effekt noch von dem Vitamin A, das auch viel in der Frucht vorhanden ist. Das Vitamin A kann dabei nicht nur unsere Sehkraft verstärken, sondern als wichtiges Antioxidans ist Vitamin A außerdem ein natürliches Anti-Aging-Vitamin. Freie Radikale gelten schließlich als Feinde der Zellen und sind demnach auch mitverantwortlich für die Hautalterung.

Jackfrucht: Kalium für ein gutes Herz-Kreislauf-System

Eine gute Quelle ist die Jackfruit sind viele weitere Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Eine blutdruckregulierende Wirkung hat das in der Frucht enthaltene Kalium (448 Milligramm je 1000 Gramm) und kann Schlaganfällen und Herzinfarkten vorbeugen. Laut einer Meta-Analyse kann zuviel Natrium das Herz-Kreislauf-Risiko erhöhen, aber auch ein Manko an Kalium. Ein Mangel an Kalium kann demnach eine mögliche Ursache für Bluthochdruck sein, sowie das Risiko für Schlaganfälle begünstigen. Deshalb ist es ratsam, die tägliche Zufuhr von Kalium auf 2 Gramm mit der Nahrung zu steigern.

Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de
Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de

Jackfrucht: Magnesium zur Beruhigung und Entspannung

Positiv zu erwähnen, ist auch der hohe Anteil an Magnesium in den Kernen der Jackfruit (20 Milligramm je 100 Gramm), denn Magnesium wird schließlich auch als das Anti-Stress-Mineral bezeichnet. Dementsprechend kann es entkrampfend und beruhigend wirken. Die Muskeln entspannen und der Stoffwechsel wird gefördert.

Jackfrucht – Calcium für gesunde Knochen

Außerdem ist auch Calcium (24 Milligramm je 100 Gramm) zu nennen, das zum Erhalt von gesunden Knochen beiträgt. Zusätzlich können Vitamin C und Magnesium in Kombination mit den in der Frucht enthaltenen B-Vitamine: Vitamin B1 (Thiamin) und Vitamin B3 (Niacin) gegen Ermüdung, Muskelschwäche und Stress helfen.

Jackfrucht-Kerne- die Quelle wichtiger Ballaststoffe

Die Jackfrucht und ganz besonders ihre Kerne verfügen über einen hohen Anteil an Eisen, B-Vitaminen, Schwefel und Magnesium. Außerdem bestehen zu 22% die Kerne aus gesunden Ballaststoffen, was sehr förderlich für die Verdauung ist, da der Darm den Speisebrei mit Unterstützung der Ballaststoffe leichter weiterbewegen kann. Wenn jedoch weniger Ballaststoffe verzehrt werden, kann es wiederum zu Verstopfungen kommen, was zur Folge hat, das schädliche Substanzen im Darm, länger verweilen können. Eine Studie an mehr als 500.000 Probanden hat belegt, dass das Risiko an Dickdarmkrebs mit einer Steigerung von Ballaststoffen sinkt. Anhand der Studie konnte außerdem gezeigt werde, das eine ballaststoffhaltige Ernährung auch das Risiko senken kann, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de
Jackfrucht, Quelle: Janusz Klosowski_pixelio.de

Jackfrucht – und der Einfluss auf unseren Blutzuckerspiegel

Außerdem hat eine Studie bestätigt, dass der Genuss von unreifen Jackfrüchten, durchaus hilfreich sein kann, einen hohen Spiegel des Blutzuckers zu senken. Die Teilnehmer aßen täglich bis zu dreißig Gramm unreife gefriergetrocknete Jackfrucht. Die Studie belegte, dass die glykämische Belastung um die Hälfte niedriger ist, als bei Weizen oder Reis. Nach dem Genuss der Jackfrucht wird eine leicht abführende und aufschwemmende Wirkung spürbar. Die Frucht bietet somit ein langes Sättigungsgefühl, weshalb sie durchaus im Rahmen von Diäten eingesetzt werden kann. Außerdem hat die Jackfrucht eine leicht abführende Wirkung und nur wenige Kalorien.

Zudem enthält sie wichtige sekundäre Pflanzenstoffe (Phytonährstoffe) wie Saponine und Lignane, die laut Forschungen eine Anti-Krebs-Eigenschaft aufweisen. Lignane können so dabei helfen, die Auswirkungen des Weiblichen Hormons Östrogen zu blockieren, womit das Risiko an unterschiedlichen Krebsarten wie zum Beispiel Eierstock-, Brust- oder Prostata-Krebs zu erkranken verringert wird. Sagonine hingegen sind dafür bekannt, dass sie die menschliche Immunfunktion optimieren können, wodurch das Risiko von Herzerkrankungen gesenkt wird.

Jackfrucht,Quelle: Astrid Götze-Happe_pixelio.de
Jackfrucht,Quelle: Astrid Götze-Happe_pixelio.de

Eigentlich hatte ich vor, nur einen Artikel über diese interessante exotische Frucht zu schreiben, aber da mir nach 1002 Wörtern bald die Finger abfallen, von der Tipperei,  werde ich in einem zweiten Teil über die Verwendung und in welchen Formen und wo die Jackfrucht gekauft werden kann, in einem weiteren Artikel berichten. Heute Abend werde ich Jackfruit probieren. Ich bin gespannt, wie die Frucht mir schmecken wird.

Ende Teil 1…………………………

Junge grüne Jackfruit in Sole - green Jackfruit - 560 gr.

Price: EUR 3,40

5.0 von 5 Sternen (2 customer reviews)

4 used & new available from EUR 2,50

Add Comment