Ei Ersatz – Tipps für Veganer und Allergiker

Zum Kochen und Backen

Vegane Gerichte zuzubereiten könnte so einfach sein, wenn da nur nicht die Eier wären, die oft ein Problem darstellen. Neben der gelben Farbe, muss auch die Bindung stimmen, die wiederum das Eiweiß bietet. Aber auch Personen, die allergisch oder mit einer Unverträglichkeit auf Eier reagieren, stellt der Verzehr von Eiern ein Problem dar, sei es beim Backen oder Kochen. In meinen folgenden Artikel, stelle ich dir heute Ei Ersatz Alternativen vor:

Ei Ersatz, Muffins, Quelle: pixabay
Ei Ersatz, Muffins, Quelle: pixabay

Ei Ersatz – Alternativen

Schon früher wurde beim Backen und Kochen die gelbe Farbe vom Safran erzeugt. Da das natürliche Produkt in der heutigen Zeit für viele Menschen zu teuer geworden ist, wird es gerne durch das sehr gesunde Kurkuma „Die Königin der Gewürze“ ersetzt. Dieses Gewürz färbt nicht nur Reisgerichte, sondern auch den Kuchen gelb. Jedoch kann es die klebende und bindende Aufgabe des Hühnereis nicht übernehmen. Es eignen sich hierfür:

  • 1 Esslöffel Sojamehl = 1 Ei (von der Bind- und Klebekraft). Jedoch nur , wenn du das Sojamehl mit 2 EL Wasser vermischst.
  • Alternativ kannst du den Esslöffel Sojamehl auch mit einem Esslöffel Stärke ersetzen. (mit 2 EL Wasser angemischt)
  • Bei Kuchen und Muffins kannst du mit einer halben Banane ein Ei ersetzen. Der fruchtige und süße Geschmack der Banane sollte dem persönlichen Geschmack des Gebäcks angepasst werden.
Ei Ersatz, Muffins, Quelle: pixabay
Ei Ersatz, Muffins, Quelle: pixabay
  • Falls der Geschmack der Banane im Gebäck einmal nicht passt, kannst du auch ungefähr 80 Gramm Apfelmus anstatt eines Eis verwenden. In Muffins und Müsliriegeln bietet Apfelmus eine besondere Geschmackskomponente.
  • Leinsamen und Chia-Samen enthalten nicht nur Quell- und Schleimstoffe sowie Omega 3 Fettsäuren, sondern auch genügend Ballaststoffe. 2 EL Chia-Samen oder Leinsamen gemahlen, können, gequollen und vermischt mit 2 Esslöffel Wasser, ein Ei ersetzen.
  • Außerdem werden im Handel Eiersatzpulver Produkte angeboten. Allerdings ist das, im Hinblick zu allen anderen Alternativen, nicht besser, sondern vor allem teurer. Es besteht aus Maisstärke und Lupinenmehl. Nicht selten kommt es durch diese Mischung zu Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten.
  • Oft wird Ei als Emulgator oder Bindemittel verwendet. In dieser Hinsicht kann 1 EL Tomatenmark ein Ei ersetzen. Die Farbe des Tomatenmark ist nicht nur optisch etwas fürs Auge, sondern sie ist außerdem auch gesund. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die sekundären Pflanzenstoffe gegen die Entstehung von Darmkrebs schützen.
  • Als letzte Alternative in meinem Artikel kannst du die pürierten und gekochten Mungobohnen, als Eiersatz nutzen. Du kannst mit dem Mungobohnenpüree nicht nur Puffer, sondern auch Pfannkuchen machen.
Ei Ersatz, kleine Pfannkuchen,  Quelle: pixabay
Ei Ersatz, kleine Pfannkuchen, Quelle: pixabay

Ei Ersatz – Warum sollen Eier ersetzt werden?

Eier können ohne Probleme in den meisten Kochrezepten ersetzt werden. Du kannst sogar Pfannkuchen und Waffeln ohne Ei braten und backen. Du solltest nur den Teig länger quellen lassen. Das Klebereiweiss im Mehl ist wichtig, um die Proteine des Hühner-Eis ersetzen zu können. Allerdings sind Eier nicht so schlecht, so wie lange Zeit ihr Ruf war. Der Organismus kann die Bildung des körpereigenen Cholesterins unterbinden, wenn das Cholesterin aus Eiern vom Körper aufgenommen wird. Daher wird das Cholesterin aus dem Ei neutral.

Für viele Personen gibt es jedoch gesundheitliche Gründe und Aspekte, die ich bereits im ersten Absatz meines Artikels erwähnte, auf Eier zu verzichten. Bei einigen sind es auch die Bedingungen der Hühnerhaltung, die gegebenen Antibiotika oder nur das schlechte Image.

[asa]1726680150[/asa]

Add Comment