Blonde Haare : Das Geheimnis des perfekten Blondtons

Die Haarfarbe Blond ist einer der beliebtesten Farben. Wobei blond nicht gleich blond ist: Sie bietet fast unzählige Möglichkeiten. So findet jeder bei den unterschiedlichen Schattierungen und Nuancen seinen idealen Look. Nicht nur die Nuancen der Farbe, sondern besonders auch die Techniken zur Blondierung sind sehr vielfältig. Um nur einige von ihnen zu nennen: Es gibt die Balayage-Technik bei Blonde Spezialist, für feine Highlights die Foilyage oder die komplette Blondierung der Haare. Du merkst: Es gibt kein Limit.

Blonde Haare,  von Bild von Engin Akyurt auf Pixabay

Blonde Haare – Alles eine Frage des Typs

Falls Du Dir schon mal die Haare hast blond färben lassen, stand diese Frage bestimmt am Anfang des Prozesses. Die insbesondere bei Frauen sehr beliebte Farbe Blond sollte gekonnt umgesetzt werden. Da jeder eine individuelle Farbnuance benötigt, die auf den Haar- und Hauttyp abgestimmt ist. Das Gesamtbild ist das was zählt. Somit sollte zunächst eine ausgiebige Typ- und Farbberatung vorgenommen werden, bevor der perfekte Farbton ausgewählt wird. Dabei wird die Augenfarbe bestimmt, die Hautfarbe eingeordnet und zu guter Letzt die natürliche Haarfarbe angepasst.

Hast Du schon mal eine Farbberatung für Dich in Anspruch genommen? Diese ist sehr empfehlenswert und hat eine lange Gültigkeit. Es lassen sich die Farbtypen grob in 3 Kategorien unterteilen: Warm, neutral und kühl. Die Grenzen sind selbstverständlich nicht trennscharf. Es kann auch vorkommen, dass Du zum Beispiel warme, aber auch kalte Eigenschaften vorweist. Dann bist Du ein Mischtyp und kannst auf wärmende und auch auf kühlere Töne setzen.

Blonde Haare – Sunkissed Blonde

Der Sunkissed Blond Typ sieht – wie der Name es erahnen lässt – wie von der Sonne geküsst aus. Der Look ist natürlich und sorgt für einen tollen Auftritt. Er bedient sich an beigen, sandigen und neutralen Blondschattierungen. Diese Nuancen passen am besten zu hellgrünen und blauen Augen sowie einem mittelhellen Teint mit eher zarten Tönen. Wenn das auf Dich zutrifft, könnte der eher neutrale Sunkissed Blonde Typ sehr gut zu Dir passen.

Nordic Blonde

Der Nordic Blonde Typ bedient sich typisch nordisch an sehr klaren, edlen und hellen Blondschattierungen. Würdest Du Dich von Deinem Look eher kühl einschätzen? Ein rosiger und heller Teint, evtl. auch graue oder eisblaue Augen? Dann schmeicheln Dir bestimmt die kühlen Asch- und Irisétöne sehr gut. Bei dem Nordic Blonde werden meistens ein elegantes Perlblond oder ein eisiges Platinblond verwendet, um den kühlen Look abzurunden.

Blonde Haare – Die richtige Pflege

Durch den Aufhellungsprozess werden die Haare und deren Schuppenschicht sehr strapaziert und ausgetrocknet. Das Ergebnis: kein Volumen, splissige und abgebrochene Haarspitzen, kein Glanz sowie spröde Längen.

Um Dein Haar optimal zu pflegen, solltest Du Deine Haarroutine mit zwei Mal in der Woche Haare waschen starten (bitte nicht mehr, denn Haar und Kopfhaut werden ausgetrocknet). Nach dem Waschen solltest Du nach jeder Haarwäsche einen Blondconditioner verwenden. Ich empfehle danach noch zusätzlich einen Leave-In-Conditioner, der im Haar verbleibt, für Geschmeidigkeit sorgt und vor UV-Strahlen und Hitze schützt.

Idealerweise solltest Du Deine Haare noch zusätzlich mit Pflege und Feuchtigkeit versorgen, indem Du ein Mal in der Woche eine Intensivkur anwendest. Das stärkt Dein Haar zusätzlich.

Nach dem Shampoonieren solltest Du Dein Haar nur aus drücken – nicht rubbeln, das würde die Schuppenschicht verletzen. Auch beim Auskämmen und Entwirren der Haare solltest Du sehr behutsam und sensibel vorgehen. Vor dem Styling wäre ein Hitzeschutz essentiell. Jede Haarstruktur ist anders und hat ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Und jeder, der sich für Blond entscheidet, sollte wissen, ob er den zusätzlich Aufwand in Kauf nehmen möchte.

Glossings und Blond-Veredler

Gehört heute fast zu jedem Blond mit dazu. Nach dem Färbevorgang wird der Blondton außerdem noch in einer Mischung aus Pigment und Haarpflege nuanciert. Das wirkt edel und bringt Glanz. Diese Behandlung kann mit Heimpflegeprodukten für Zuhause wiederholt werden.

Add Comment