Einen digitalen Spieleabend mit Freunden veranstalten: So klappt’s

Spieleabende sind eine hervorragende Art, um gemeinsam mit Freunden in geselliger Runde Spaß zu haben. Doch im heutigen digitalen Zeitalter finden sie bei den meisten von uns immer seltener statt – und das, obwohl die klassischen Gesellschaftsspiele längst auch virtuell gespielt werden können. Mit ein paar einfachen Tipps könnt ihr den guten alten Spieleabend jetzt auch digital online veranstalten. So könnt ihr gemeinsam mit Freunden spielen, unabhängig davon, wo sich alle befinden.

Spieleabend, Quelle: pexels.com/photos/5393766/
Spieleabend, Quelle: pexels.com/photos/5393766/

Spieleabend – Plant frühzeitig

Wie es im Grunde immer der Fall ist, wenn man ein Event mit mehreren Leuten veranstalten möchte: Plant im Voraus und schaut, dass ihr frühzeitig einen Termin findet, an dem alle Zeit haben. Je frühzeitiger ihr ein Datum und eine Uhrzeit auswählt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jeder entsprechend Zeit nehmen kann. Wählt die Anzahl der Teilnehmer entsprechend der Spiele aus, die ihr spielen wollt. Einige Spiele lassen sich schließlich nur mit einer gewissen Anzahl an Leuten spielen. Verschickt dann am besten digitale Einladungen, mit denen das Event bei Annahme direkt bei allen im Kalender erscheint und niemand den Spieleabend verpasst.

Gesellschaftsspiele digital

Je nachdem, wie viele Freunde mitspielen werden, könnt ihr dann die Spiele auswählen. Heutzutage steht eine riesige Palette an klassischen Gesellschaftsspielen digital bereit, die ganz einfach online mit anderen gespielt werden können. Stürzt euch in Matches gegen Fremde aus aller Welt oder spielt in privater Runde – beides ist in vielen Fällen möglich. Ein Partyhit, der besonders beliebt ist, ist zum Beispiel Exploding Kittens. Das Kartenspiel ist jetzt auch digital verfügbar und kann einfach am Handy virtuell mit Freunden gespielt werden. Netflix-Abonnenten können sogar vollkommen ohne zusätzliche Kosten auf das Spiel zugreifen. Auch der Kartenklassiker Poker ist längst online verfügbar.

Auf der Pokerplattform PokerStars können Pokerfreunde virtuell gegen andere Spieler aus aller Welt Poker um Echtgeld spielen. Die Plattform ermöglicht es zudem, private Pokerrunden mit Freunden zu spielen – entweder mit Echtgeld oder auch mit Spielgeld. So könnt ihr den Pokerabend im digitalen Raum veranstalten. Auch viele weitere Klassiker haben inzwischen digitale Versionen. Von Monopoly und Risiko bis Skat und Doppelkopf ist alles dabei. Ein Highlight könnten auch innovative Spiele wie digitale Online Escape Rooms von Exit the Room sein, die Rätselspaß mit Teamwork versprechen, auch wenn die Teilnehmer auf der Welt zerstreut sind.

Die nötige Hard- und Software

Spieleabend, pexels.com/photos/6937871
Spieleabend, pexels.com/photos/6937871

Für den virtuellen Spieleabend benötigt jeder Teilnehmer die entsprechende Hard- und Software, um mitspielen zu können. Doch keine Sorge, ihr benötigt keine Hightech-Geräte, im Grunde reicht schon ein Smartphone oder Tablet aus. Die meisten digitalen Gesellschaftsspiele lassen sich ganz einfach direkt am Mobilgerät spielen. Praktisch ist, dass Smartphones auch direkt schon die Kamera für den Videoanruf integriert haben. Damit lässt sich der Spieleabend überall mit hinnehmen. Etwas praktischer und bequemer ist es allerdings, am Laptop bzw. Desktop-PC zu spielen, da man dann die Hände freihat.

Da die Gesellschaftsspiele nicht viele Ressourcen benötigen, reicht jeder standardmäßige PC vollkommen aus. Jeder sollte zudem eine Webcam und ein Mikrofon besitzen, damit ihr während des Spielens miteinander sprechen und einander sehen könnt. Damit wird der Abend noch geselliger und man merkt kaum, dass man nicht im selben Raum sitzt. Kabellose Headsets wie die von Spigen mit integriertem Mikrofon eignen sich besonders gut, um alle Teilnehmer optimal hören zu können.

Jeder benötigt zudem noch Software, um sich verbinden und spielen zu können. Zunächst sollte sich jeder eine Videoanrufsoftware herunterladen. Im Bestfall wählt ihr eine aus, die die meisten von euch ohnehin bereits verwenden, das macht es einfacher und komfortabler für alle. Zu den beliebtesten Diensten gehören etwa Skype und Zoom, mit denen sich auch mehrere Teilnehmer problemlos verbinden können. Sobald ihr entschieden habt, welche Spiele gespielt werden sollen, sollte jeder die entsprechende Spielsoftware bereits im Vorfeld herunterladen und installieren, falls benötigt.

Apps wie etwa für Exploding Kittens, den Pokerabend oder etwa das Strategiespiel Risiko können im Vorfeld installiert werden. Einige Spiele lassen sich jedoch auch direkt im Browser spielen, wie etwa Catan oder Monopoly, sodass ihr hierzu nur die jeweilige URL-Adresse benötigt und keine Software herunterladen und installieren müsst. Damit ist dann jeder optimal ausgestattet, um am virtuellen Spieleabend teilzunehmen.

Spieleabend – Fazit

Dank des Internets, der Videoanrufdienste und digitaler Versionen altbekannter Gesellschaftsspiele lässt sich der Spieleabend heutzutage problemlos virtuell veranstalten. So spielt es dann keine Rolle mehr, wo sich eure Freunde befinden, jetzt könnt ihr jederzeit und überall virtuell gemeinsam spielen.

Add Comment