Holländischer Apfelkuchen – Rezept

Aus Äpfeln lässt sich nicht nur köstlicher Apfelmus, Apfelsaft oder Most selber herstellen, sondern auch ein richtig leckerer Holländischer Apfelkuchen backen. Besonders der leckere niederländische Apfelkuchen ist ganz einfach zuzubereiten. Versuche doch mal dieses tolle und schnelle Backrezept:

Zutaten für 4 Personen

  • 200 Gramm Weizenmehl oder Dinkelmehl
  • 0,5 PK Backpulver 
  • 100 Gramm Staubzucker
  • 140 Gramm weiche Butter
  • 3 Eier
  • 0,25 Liter naturtrüben Apfelsaft
  • 100 Gramm Zwieback- oder Kekskrümel
Holländischer Apfelkuchen, Quelle: Sebastian Göbel_pixelio.de
Holländischer Apfelkuchen, Quelle: Sebastian Göbel_pixelio.de

Zutaten für den Belag

  • 20 Gramm gehackte Mandeln
  • 1 Kilo Äpfel

Holländischer Apfelkuchen – Zubereitung

1. Mehl für den Teig mit dem Backpulver zusammen vermischen und in eine gut zu verschließende Schüssel füllen. Den Staubzucker und die Kekskrümel hinzufügen und alles miteinander vermengen.

2. Anschließend die Eier, Margarine bzw. Butter und den naturtrüben Apfelsaft hinzufügen. Danach die Schüssel mit dem Deckel dicht verschließen, mehrmals hintereinander kräftig schütteln (15 bis 30 Sekunden), so dass sämtliche Zutaten gut vermischt sind.

3. Alles mit einem Rührlöffel oder Schneebesen erneut sorgsam durchrühren, so dass sämtliche Zutaten, die am Rand der Schüssel hängengeblieben sind, mit in den Teig hereingerührt werden. Den Teig in eine, mit Margarine, eingefettete Backform (ungefähr 25 x 35 cm) füllen und anschließend glattstreichen.

4. Für den Belag die Äpfel schälen, in vier Teile teilen, entkernen und in ganz feine Scheiben schneiden. Auf den Teig die Scheiben dachziegelartig legen. Mit gehackten Mandeln bestreuen. Backform in den Backofen schieben und bei 180° C, 30-40 Minuten backen.

Holländischer Apfelkuchen, Quelle: Sebastian Göbel / pixelio.de
Holländischer Apfelkuchen, Quelle: Sebastian Göbel / pixelio.de

5. Die Form nach dem Backen auf ein Kuchengitter stellen, abkühlen lassen und nach belieben mit Staubzucker bestreuen.

Holländischer Apfelkuchen – Fazit

Findet Ihr nicht auch, dass dieses Rezept sehr einfach ist? Nächstes Wochenende werde ich nochmal einen holländischen Apfelkuchen backen, aber es reizt mich auch, andere Apfelkuchen Rezepte auszuprobieren.

Add Comment