Wege um mehr Aufrufe bei YouTube zu erhalten

Seit der Gründung 2005 wuchs YouTube zur zweitgrößten Internetplattform weltweit und rund 65 Prozent der Internetnutzer in Deutschland besuchen das Videoportal regelmäßig. Neben Film- und Musikvideos beinhaltet das Social Media Netzwerk eine breite Themenvielfalt an Unterhaltung, Informationen und Promotionen bis hin zu absolut Skurrilem. Durch den enorm angewachsenen Umfang wird es jedoch generell in allen Sparten immer schwieriger, möglichst viele Follower zu gewinnen.

YouTube, Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
YouTube, Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Zu den populärsten Methoden zählen zweifellos Spartipps in jeder Form. So werden im Marketing Bereich veröffentlichte Werbevideos zur Produktvorstellung häufig mit lukrativen Sonderangeboten gekoppelt, die für mehr Klickzahlen sorgen. Offeriert beispielsweise ein Casino 25 Euro Bonus ohne Einzahlung für einen bestimmten Spielautomaten, wird die Präsentation dieses Video Slots bei YouTube öfter aufgerufen. Doch es gibt noch eine Reihe anderer Aspekte und clevere Optionen, um sich die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

YouTube – Perfekte Themenwahl und Gestaltung

Wirft man einen Blick auf die Rankinglisten der erfolgreichsten YouTube Stars vergangener Jahre, lässt sich ein ständiger Wechsel feststellen. Laut einer im Januar 2020 veröffentlichten Statistik lag im Fußball begeisterten Deutschland voriges Jahr Freekickerz mit annähernd acht Millionen Abonnenten in Führung vor BibisBeautyPalace und Julien Bam. Will man den bisherigen Prophezeiungen Glauben schenken, rutschen die Fußballer auf Platz fünf ab und die Autofreaks puschen HearteTest als diesjährigen Sieger.

Zweifellos ist es mittlerweile nicht mehr ganz so einfach, um seine eigene Starkarriere bei YouTube durchzustarten. Idealerweise sucht man dazu ein einzigartiges Nischenthema, das noch nicht mit unzähligen Videobeiträgen überflutet wird. In erster Linie geht es darum, dem Internetnutzer etwas Neuartiges in optimaler Verpackung und erstklassiger Qualität zu präsentieren.

Leitfaden zur Videogestaltung:

  • Hochwertige Videoqualität mit reibungsloser Funktionalität für alle Endgeräte sichern.
  • Aussagekräftige Titel kreieren und zweckmäßige Keywords verwenden.
  • Zuschauer mit einer interessanten Präsentation themenrelevanter Inhalte fesseln.
  • Jedes Video mit dem Hinweis auf den nachfolgenden Clip beenden.

Zunächst wird mit einem interessanten Thema Neugierde beim Nutzer geweckt. Dann gilt es den Zuseher mit einer klaren Linie durch eine ansprechende Darbietung zu führen. Am Ende erzeugt man bereits Vorfreude auf das nächste Video und fordert den User auf, den Kanal zu abonnieren, um nichts zu verpassen.

You-Tube – Das Interesse beim Zuschauer aufrechterhalten

Natürlich ist es besonders wichtig, zu seinen Zuschauern konstant Kontakt zu halten und auf Kommentare umgehend zu reagieren. Ein zentrales Dashboard Management kann dabei von großem Nutzen sein. Außerdem macht es Sinn, etwaigen Kanälen der eigenen Followers zu folgen und zur gegenseitigen Förderung eine Community unter Gleichgesinnten zu gründen. Darüber hinaus müssen die gewonnenen Abonnenten ständig mit neuen qualitativ hochwertigen Präsentationen bei Laune gehalten werden.

Kontinuierlich für Aufmerksamkeit sorgen:

  • Für Veröffentlichungen einem regelmäßigen Rhythmus folgen.
  • Auf einen guten Mix zwischen aktuell und permanent interessanten Inhalten achten.
  • Fan Communities auf anderen populären Social Media Plattformen gründen.
  • Jubiläen für runde Abonnentenzahlen feiern und Dankeschön sagen.
  • Wettbewerbe mit für User relevanten Belohnungen veranstalten.

Jeder YouTube Kanal wird über ein individuelles Welcome Banner betreten, das den Besucher zum Weitergehen einlädt. Um eine überzeugende Wirkung zu erzielen, ist eine mit markenkonformer Kreativität gewürzte und gleichzeitig harmonische Gestaltung empfehlenswert. Zudem sollte für sämtliche Vorschaubilder ein einheitliches Design als eigenes Markenzeichen gewählt werden. Dieselbe Rahmengestaltung, Schriftart und Farbauswahl fördert unbewusst den Wiedererkennungseffekt beim Zuseher.

Überdies ist es hilfreich, die Videos auf der eigenen Webseite oder in Blogtexten einzubetten. Genauso ideal eignen sich all die anderen bekannten sozialen Netzwerke wie Facebook, Pinterest, Instagram oder Twitter, um mehr Publikum anzulocken. Darüber hinaus bietet YouTube einige zusätzliche Tools, die bei Bedarf individuell eingesetzt werden können. Dazu gehört zum Beispiel ein über dem gesamten Clip schwebendes Wasserzeichen oder das Standbild am Videoende. Zudem besteht die Möglichkeit, Playlisten zu benutzen, um eine Verlängerung der Wiedergabezeiten zu erreichen.

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