Dual-SIM Handy – Was ist das?

Mein alter Handy Vertrag ist bereits fast 1 Jahr abgelaufen und bisher reichte mir mein Iphone 6 S mit einer Prepaid Karte vollkommen aus. Die Betonung liegt auf bisher, denn seit einigen Tagen informiere ich mich eingehend im Internet über die aktuellen Telefon Angebote  der unterschiedlichen Smartphone Anbieter. Bislang konnte ich mich noch für kein neues Modell entscheiden, da die Auswahl an Smartphones und Tarife unwahrscheinlich groß ist. Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich mich für ein Gerät mit oder ohne Dual-SIM entscheiden soll. Was genau ein Dual-SIM Handy ist und welche Vorteile es hat, kannst Du in meinem folgenden Artikel lesen:

Dual-SIM Handy, Quelle: pixabay
Dual-SIM Handy, Quelle: pixabay

Wie funktioniert Dual-SIM?

Dual-SIM-Smartphones können 2 SIM-Karten durch einen doppelten Steckplatz fassen. Dadurch bist Du über 2 Nummern erreichbar und kannst zwei Tarife von 2 unterschiedlichen  Anbietern gleichzeitig nutzen. Die Zwei selbständigen Mobilfunkanschlüsse lassen sich gleichzeitig oder abwechselnd nutzen oder auch einzeln ausschalten – solange das Smartphone mit mehreren Empfangs- bzw. Sendeeinheiten ausgestattet ist.

Für wen lohnt sich Dual-SIM?

In erster Linie ergeben sich für den Nutzer finanzielle Vorteile. Wer 2 Karten kombiniert, kann sich die Stärke jedes Smartphone Tarifes aussuchen. Zum Beispiel lässt sich  beim sogenannten Tarif-Sharing eine Karte mit einer Datenflatrate im D-Netz im Internet zum schnellen Surfen verwenden, während die andere Karte einen billigeren Tarif zum Telefonieren in einem anderen Netz nutzt. Der Verbraucher entscheidet vor jedem Gebrauch seines Handys neu, welche Karte er verwenden wird – je nachdem ob er eine SMS versendet, im Internet surfen möchte oder ob er einen Anruf tätigen möchte.

Dual-SIM Handy, Quelle: pixabay
Dual-SIM Handy, Quelle: pixabay

Eine günstige Karte vom Discounter als zusätzliche zweite Karte, die man wechselnd einsetzen kann, lohnt sich  auch fast immer. Der Vorteil besteht darin, das der Nutzer mit der Hauptkarte über die bekannte Rufnummer erreichbar ist und gleichzeitig fürs Surfen oder für abgehende Gespräche die günstigste Alternative verwenden kann.  Auch Personen, die sich regelmäßig im Ausland aufhalten, können sparen, wenn gleichzeitig eine ausländische und deutsche Prepaid-Karte verwendet wird.

Desweiteren ergibt sich aus einer Kombination von 2 Anschlüssen eine weitere Möglichkeit, Dual-SIM sinnvoll einzusetzen. Wer zum Beispiel aus beruflichen Gründen sowieso immer ein zweites Smartphone dabei hat, kann die zweite Karte nutzen, um darüber nur geschäftliche Telefonate zu tätigen – ohne ein zusätzliches lästiges Handy.

Dual-SIM Handy – Fazit

Durch das verbesserte Angebot und die zunehmende Vielfalt der Geräte wird die Nutzung eines Dual-SIM Handys immer attraktiver. Während vor einigen Jahren noch, deutliche Abstriche bei der Hardware gemacht wurde, wird gegenwärtig die Ausstattung des  Dual-SIM Handy oder Smartphone immer besser. Inzwischen kommt dazu eine sehr große Auswahl an attraktiven Mittelklassegeräten wie zum Beispiel die Phablets  eines chinesischen Herstellers. Wobei 1 Modell sofort nach erscheinen auf den ersten Platz der Handy Bestenliste gekommen ist.

Add Comment