Chia Samen – die gesunden Powersamen

Teil 1: Informatives und Wissenswertes

Ich mixe mir regelmäßig morgens zum Frühstück meinen Smoothie, dem ich neben verschiedenen Früchten  einen Teelöffel Gerstengras, Baobab oder  Pinne Pollen , außerdem noch 2 Esslöffel Chia Samen mit hinzu gebe. Für meinen nachfolgen den Artikel habe ich diese gesunden Powersamen etwas näher unter die Lupe genommen:

Chia Samen sind sehr reichhaltig an Proteinen, Antioxidantien, Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Außerdem verfügen sie über den höchsten Omega-3-Anteil überhaupt (über achtzehn Gramm je 100 Gramm). Doch damit es es nicht genug: Chia Samen enthalten 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli, 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch. Weiterhin sind in den gesunden Samen die Vitamine A und B, Zink, Kalium, Bor, die lebenswichtigen Aminosäuren und Folsäure enthalten. Laut einer wissenschaftlichen Studie haben Chia Samen einen ganz natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls wesentlich senkt. Außerdem kam die Studie zu dem Ergebnis, dass Chia Samen einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben und diesen ausgleichen können.

Chia Samen, Quelle: pixabay
Chia Samen, Quelle: pixabay

Chia Samen – Herkunft

Jedoch sind diese Informationen nicht erst seit heute bekannt: Bereits Krieger oder Reisende in vorspanischer Zeit und mittelamerikanische Langstreckenläufer hatten die gesunden Samen alle mit im Gepäck: Chia Samen in verschiedenen Aufbereitungen anstatt  der heute üblichen Protein- oder Müsliriegel. Geröstet, gemahlen oder geröstet galt Chia in Mittelamerika als fast unbegrenzt haltbare Kraftnahrung, leicht transportables, lange satt machte, dabei Energie und Kraft spendetet. Als Heilpflanze fand Chia auch Verwendung. 500 Jahre nachdem Amerika Erobert wurde, wird nun das Wissen um die vielen positiven Eigenschaften der Chia-Pflanze, dessen lateinischer Name Salvia Hispanica lautet und die aus der Familie der Lippenblütler stammt, wiederentdeckt.

Chia Samen – Inhaltsstoffe und Wirkung

Omega-3-Fettsäuren: Bei ungefähr 19 Gramm auf 100 Gramm Chia Samen, ist Chia der reichhaltigste pflanzliche Spender überhaupt, da eine Portion Chia Samen den täglichen Bedarf deckt und das gleich dreifach! Die Substanz ist wichtig für die Blutgerinnung, Blutfettwerte und für die Regulierung von Blutdruck. Beinahe alle Stoffwechselvorgänge und die Eiweißsynthese benötigen außerdem Omega-3-Fettsäuren. Bessere Durchblutung des Gehirns und ein erhöhter Serotoninspiegel (das Glückshormon) haben einen positiven Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit und beugen vor Depressionen sogar vor, um nur 2 Beispiele für euch aufzuführen. Es müssen auch Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis 1:3 zugeführt werden, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten können.

Chia Samen, Quelle: pixabay
Chia Samen, Quelle: pixabay

Ballaststoffe: Ungefähr 8 Gramm Ballaststoffe auf 25 Gramm (die empfohlene Tagesration) Chiasamen fördern die Verdauung und machen lange satt, indem sie unseren Darm gut füllen und viel Wasser an sich binden. Weil in der Nahrung viele Ballaststoffe, unter anderem auch die Ausscheidung von Gallensäure, erhöhen, muss mehr Gallensäure produziert werden – wiederum ist dazu Cholesterin notwendig, was zur Folge hat, das der  Cholesterinspiegel im Blut entsprechend sinkt.  Ein weiterer guter Nebeneffekt: Die Ballaststoffe sorgen für einen langsameren Abbau von Kohlenhydraten. Daher gelangt in den Organismus weniger Insulin. Wer an Diabetes leidet und körperliche Leistung bringen muss, profitiert. Unterzucker oder Heißhungerattacken lassen sich auf diese Art und Weise vermeiden.

Proteine: Proteine oder die Aminosäuren, ihre Baustoffe, lenken sämtliche Funktionen des Körpers und liefern Energie, die der Mensch zum Leben benötigt. Die gesunden Samen bestehen zu über zwanzig Prozent aus Proteinen und sind deshalb als Proteinspender der Sojabohne genauso ebenbürtig. Für die Gewinnung von Eiweiß der Veganer leisten sie damit einen wichtigen  Beitrag. Eiweiß unterstützt wirksame Diäten in Kombination mit einem Muskelaufbautraining, wie bereits im Jahr 2012 eine Studie bewiesen hat. Eine gezielte höhere Zufuhr von Eiweiß minimiert den Appetit und hilft die Leberfett- und Cholesterinwerte zu senken.

Chia Samen, Quelle: pixabay
Chia Samen, Quelle: pixabay

Vitamin B1: 2 Esslöffel Chia-Samen decken ungefähr 11% des Tagesbedarfs. Vitamin B1 ist sehr wichtig für die Nervenzellen, indem es Treibstoff für die grauen Zellen liefert.

Vitamin B3: Auch hier decken 2 Esslöffel Chia-Samen ca. 18% des Tagesbedarfs. Vitamin B3 ist am Aufbau von Muskeln und Haut beteiligt, unterstützt den Körper zu entgiften, kräftigt das Nervensystem und das Bindegewebe und sorgt für eine gesunde, schöne Haut.

Vitamin E: 2 Esslöffel Chia-Samen entsprechen ungefähr einem Drittel des Bedarfs der Antioxidantien, die sich schützend und positiv auf Haare, Haut, Nervenzellen und das Immunsystem auswirken.

Calcium: Bei weitem übertrift der Calcium Anteil eines Esslöffels Chia Samen den eines Glases Milch und ist obendrein biologisch besser abbaubar. Für die Blutgerinnung, den Energiestoffwechsel, den Aufbau des Skeletts und die Nervenübertragung ist Calcium von großer Wichtigkeit.

Eisen: Ungefähr 1,65 mg Eisen auf 25 Gramm Chia Samen decken bei 2 Esslöffel dreizehn Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs. Somit ist Chia auch beinahe dreimal eisenhaltiger wie roher Spinat. Eisen unterstützt die Versorgung mit Sauerstoff im Organismus und bindet Sauerstoff.

Kalium: 150 mg Kalium – Kalium ist wichtig für die Nerven- und Muskelfunktionen im Körper – in 25 Gramm Chia Samen enthalten. Das entspricht acht Prozent der empfohlenen Tagesmenge.

Kupfer: 25 Prozent des Tagesbedarfs decken 2 Esslöffel Chia. Benötigt wird Kupfer für das Immunsystem, bei der Wundheilung und für die Bildung von Eisen.

Magnesium: Der hohe Anteil an Magnesium von 73 mg auf 25 Gramm deckt ein Fünftel des notwendigen Tagesbedarfs. Magnesium lenkt unter anderem die Muskel- und Nerventätigkeit, den Fettstoffwechsel und den Schlaf-Wachrhythmus.

Phosphor: 135 mg Phosphor auf 25 Gramm Chia-Samen decken zu 11% die empfohlene Tagesdosis. Phosphor ist notwendig für die Stabilität von Zähnen und Knochen.

Zink: 1,25 mg Zink auf 25 g decken zu acht Prozent des Bedarfs und unterstützen zum Beispiel das körpereigene Immunsystem und sehr viele Stoffwechselvorgänge.

Chia Samen, Quelle: pixabay
Chia Samen, Quelle: pixabay

Antioxidantien: Einige Antioxidatien, wie beispielsweise die Flavonoide sind nicht nur in Chia Samen, sondern auch in Wein, in Traubensaft und in dunkler Schokolade enthalten. Sie halten die Gefäßwände flexibel und die weißen Blutkörperchen agil, womit zum Beispiel Arteriosklerose vorgebeugt wird. Außerdem hindern die Antioxidantien das  Wachstum von Krebszellen.

Weitere Wirkungen: Die gesunden Chia Samen können viel Wasser binden, vorausgesetzt sie wurden eingeweicht. Bei sportlichen Betätigungen kann dank einer Chia-Portion einer evtl. Dehydration vorgebeugt werden.

Da mein Artikel über  Chia Samen ausführlich wird, werde ich bald einen 2 ten Artikel über die Anwendungsmöglichkeiten der gesunden Power Samen veröffentlichen.

Fortsetzung folgt…………………………………………………………….

Add Comment