Pfingsten 2024 – Bedeutung, Datum, Ferien

Was Sie über das drittwichtigste Fest der Christen wissen sollten

In der christlichen Welt kennt den Begriff „Pfingsten“ wohl jeder. Aber was tatsächlich hinter diesem kirchlichen Feiertag steckt, wissen so manche nicht. Welche Bedeutung hat das Fest? Wann wird in diesem Jahr Pfingsten gefeiert? In meinen folgenden Artikel gehe ich auf diese Fragen ein.

Pfingsten, Bild von Joe auf Pixabay
Pfingsten, Bild von Joe auf Pixabay

Die Bedeutung von Pfingsten

Vom griechischen Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste ab) stammt das Wort „Pfingsten“ ab. Im Englischen wird dieses christliche Fest zum Beispiel als „Pentecost“ bezeichnet. Pfingsten hat in der christlichen Kirche eine sehr große Bedeutung. Im Judentum hat das Fest seinen Ursprung: Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland wird es dort als das jüdische Wochenfest, „eines der 3 großen jüdischen Feste“, bezeichnet, das stets 50 Tage nach dem Passafest gefeiert wurde.

Die christliche Bedeutung des Pfingstfestes hängt mit der Kreuzigung sowie der Auferstehung von Jesus Christus zusammen. Es heißt in der Bibel – erfüllte 50 Tage nach seinem Tod erschien der Heilige Geist seinen Jüngern. Daher wird Pfingsten auch als die Aussendung des Heiligen Geistes bezeichnet. Das Fest verstehen viele Christen als Gründung der Kirche.

Wann ist in diesem Jahr Pfingsten?

So ähnlich wie Fronleichnam, Christi Himmelfahrt oder Ostern hat Pfingsten kein festgelegtes Datum. Daher lässt es sich lediglich nur grob sagen, dass das Pfingstfest immer in den Wonnemonat Mai oder Juni fällt. Dabei richtet sich der konkrete Termin nach Ostern: Pfingstsonntag ist immer 49 Tage nach dem Ostersonntag. In diesem Jahr fällt Pfingsten auf den 19. und 20. Mai.

Ist der Pfingstmontag ein Feiertag?

Bundesweit ist Pfingstmontag einer der geltenden gesetzlichen Feiertage – sowie auch der Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) oder der Tag der Arbeit (1.Mai). Das heißt: Er gilt für die gesamten Bundesländer in Deutschland – von Thüringen über Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg. In vielen Sparten haben Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an diesem Tag frei. In der Regel bleiben Büros und Geschäfte geschlossen.

Jedoch sieht es anders mit Pfingstsonntag aus: Dieser Feiertag ist nur in Brandenburg ein gesetzlich festgelegter Feiertag, in allen anderen Bundesländern wie zum Beispiel in Niedersachsen zählt er nicht zu den Feiertagen in diesem Jahr. Weil er aber – wie der Name es bereits sagt – auf einen Sonntag fällt, haben viele Berufstätige ohnehin an diesem Tag frei.

In welchen Bundesländern gibt es 2024 Pfingstferien?

In 11 Bundesländern (von 16) in Deutschland dürfen sich Schüler und Schülerinnen 2024 über weitere schulfreie Tagen neben dem Pfingstmontag freuen. Allerdings beschränkt sich das in Sachsen, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen auf den Dienstag nach Pfingsten (21.05.2024). Darüber hinaus haben die Schüler in Mecklenburg-Vorpommern auch am Freitag VOR Pfingsten (27.05.2024) schulfrei.

Dagegen gibt es nur in Sachsen-Anhalt, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg „richtige“ Pfingstferien. Während die Ferien in Bayern und Baden-Württemberg zwei Wochen lang sind (21.05. bis 31.05. bzw. 01.06.2024) fallen sie im Saarland, in Hamburg (jeweils 21.05 bis 24.05.2024) und Rheinland-Pfalz (21.05. bis 29.05.2024) kürzer aus. In den Bundesländern Thüringen, Schleswig-Holstein, Hessen, Brandenburg und Berlin gibt es zu Pfingsten weder weitere freie Tage noch ganze Ferien.

Add Comment