Himbeersamenöl – das Anti-Aging Pflegeöl

Wissenswertes und Informatives

Vor geraumer Zeit, habe ich euch hier auf meinem Blog unterschiedliche Naturkosmetik Produkte wie zum Beispiel Hagebuttenöl, Babassuöl und Cacay Oil (um nur einige zu nennen) vorgestellt. Erst letztens wurde ich auf das Anti-Aging Pflegeöl Himbeersamenöl aufmerksam und um mich von dessen Wirksamkeit überzeugen zu können, habe ich mir umgehend eine Flasche reines kaltgepresstes Bio Himbeersamenöl bestellt. Um euch nun dieses natürliche Anti-Aging Pflegeöl in meinem folgenden Artikel etwas näher vorzustellen:

Himbeersamenöl – das Anti-Aging Pflegeöl

Himbeersamenöl – Beschreibung

Es handelt sich bei der Himbeere um einen sommergrünen Strauch aus der Familie der Rosengewächse. Aus botanischer Hinsicht, handelt es sich bei ihren Früchten nicht um Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte, die sich einfach vom Blütenboden lösen lassen. Durch Kaltpressung der Samen wird ein haltbares, fettes Öl von gelblicher bis brauner Farbe und einem leichten Duft gewonnen. Wie alle Beerenöle zählt es zu den kostbarsten Rohstoffen, deren Zusammensetzung an Fettsäuren aus Alpha-Linolensäure, Linolsäure und Ölsäure besteht. Die Linolsäure und die Alpha-Linolsäure zählen zu den essenziellen Fettsäuren. Das bedeutet, das diese Fettsäuren für unseren Körper lebenswichtig sind, jedoch können sie nicht selber vom Körper produziert werden.

Himbeersamenöl, Quelle: Ramos_pixelio.de
Himbeersamenöl, Quelle: Ramos_pixelio.de

Himbeersamenöl – Wirkung und Anwendung

Himbeersamenöl ist reichhaltig an den Vitaminen A und E, Carotinoid sowie an den essenziellen Fettsäuren Omega 6 & 3. Außerdem ist es reichhaltig an Antioxidantien. Deshalb ist es ideal bei unterschiedlichen Problemen der Haut wie zum Beispiel Schuppenflechte, irritierter Haut und Ekzemen. Es kann durchaus  auch bei Akne eingesetzt werden, da es talgregulierend und entzündungshemmend wirkt. Außerdem ist es sehr beliebt als Zusatz in der Haarpflege und ein sanfter Sonnenschutz.

  • feuchtigkeitsspendend
  • auch für die Pflege von Kinderhaut geeignet
  • sonnengeschädige Haut
  • lindert Schuppen
  • reguliert die Verhornung 
Himbeersamenöl, Himbeeren
Himbeeren

Ebenfalls eignet sich das gelb-orangene Öl für trockene Haut, da es intensiv Feuchtigkeit spendet, die Regeneration der Hautzellen fördert und daher stellt Himbeersamenöl für reife Haut eine wirksame Pflege dar.  Die verhornungsregulierende Wirkung ist eine weitere Besonderheit. Es wird eine unterverhornte Haut wie zum Beispiel Neurodermitis gestärkt und kann dank des Himbeersamenöls ihre schützende Hautfunktion wieder erfüllen. Eine überverhornte Haut hingegen, wie zum Beispiel Psoriasis und sonnengeschädigte Haut erhält sanfte Hilfe bei der Abschuppung, was zur Folge hat, das die Haut wieder glatt und geschmeidig wird.

Himbeersamenöl – Fazit

Mir gefällt der dezente Duft des Öls sehr gut. Ich verwende es zur Anti-Aging Pflege. Meine Tochter benutzt es für ihre trockenen Hautstellen, indem sie Abends die trockenen Stellen mit ein wenig Himbeersamenöl einmassiert. Auf jeden Fall werden wir mit einer 50 ml Flasche lange auskommen, da das Öl sehr ergiebig ist.

Related posts:

Add Comment