Gesichtsreinigungsöl mit Petersilie

Für fettige Haut

Petersilie zählt mit zur Familie der Doldenblütler, ist sehr reichhaltig an Vitamin C und eisenhaltig. Die traditionelle Kräuterpflanze kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden. Sie wächst im Garten sowie auch auf der Fensterbank. Weil sie leicht mit der wild gedeihenden Hundspetersilie (Achtung! giftig) verwechselt werden kann, solltest Du nur echte Petersilie aus dem Bio-Laden oder Kräutergarten verwenden. In meinen folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Dein Gesichtsreinigungsöl mit Petersilie selber herstellen kannst.

Gesichtsreinigungsöl, Petersilie, Quelle: pixabay
Gesichtsreinigungsöl, Petersilie, Quelle: pixabay

Gesichtsreinigungsöl mit Petersilie

Petersilie ist nicht nur reichhaltig an Vitamin C, sondern fängt auch die freien Radikale. Diese gute Wirkung entfaltet Petersilie auch als Bestandteil in Kosmetik. Um Dein Reinigungsöl selber herzustellen, musst Du zuerst ein Mazerat ansetzen. Petersilie beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend. Jedoch solltest Du das Gesichtsreinigungsöl mit Petersilie nur am Abend verwenden, da es fotosensibilisierend, aufgrund der enthaltenen Furanocumarine, wirkt. Bei Sonneneinstrahlung könnten sich Bläschen oder Verfärbungen auf der Haut bilden.

Die Zutaten

  • zerhackte Petersilienstängel und -blätter, ungefähr eine Hand voll
  • 100 ml kalt gepresstes Traubenkernöl

Die Zubereitung

Gebe die zerhackten Petersilienteile in ein Schraubglas und übergieße diese mit dem Öl. Ein Küchentuch (aus Papier) oder eine dünne Gaze wird über das Glas gelegt, bevor der Deckel wieder zugeschraubt wird. Da Petersilie viel Feuchtigkeit enthält, steigt während der Mazeration Wasserdampf auf, der sich in der Gaze fängt. Damit das Mazerat von Wasseranteilen frei bleibt, solltest Du die Gaze im Laufe der Mazeration mehrmals austauschen.

Stelle das Glas an einen warmen Ort und lasse die Mischung ungefähr 21 bis 28 Tage ziehen. Anschließend wird das Mazerat abgefiltert und das Petersilienöl in eine dunkle Flasche abgefüllt. Am besten bewahrst Du es dunkel und kühl auf.

Zutaten für das Gesichtsreinigungsöl

Die Zubereitung

Vermische alle Zutaten und fülle das Gesichtsreinigungsöl in ein dunkles Fläschchen aus Glas (50 ml). Gebe am Abend ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und reinige damit Dein Gesicht. Nach der Verwendung brauchst Du Dein Gesicht nicht zu waschen.

Gesichtsreinigungsöl, Petersilie, Quelle: pixabay
Gesichtsreinigungsöl, Petersilie, Quelle: pixabay

Warum ist die Petersilie so gesund?

Petersilie enthält nicht nur Vitamin C und viel Eisen, sondern auch

  • Furanocumarine
  • Chlorphyll
  • Calcium
  • Magnesium
  • Kalium
  • Beta Carotin
  • Folsäure
  • Vitamin A, B1, B6, K
  • Flavonoide
  • ätherische Öle

Sie wirkt wassertreibend, krampflösend, entzündungshemmend und außerdem regt sie den Appetit an. Durch den Verzehr wird Mundgeruch reduziert und die Reinigung des Körpers unterstützt. Ein Sud aus Petersilie lindert Blasenentzündungen und kann die Bildung von Nierensteinen eindämmen. Aufgrund der vielen Inhaltsstoffe sollte Petersilie möglichst nicht erhitzt werden, da diese sonst zerstört werden würden.

Add Comment