Grünes Hawaii Salz „Bamboo Jade“

Das Salz für Gourmets und Feinschmecker

Von Zeit zu Zeit kommen bei uns auch Meeresfrüchte in Form von Jakobsmuscheln und Tintenfisch auf den Tisch. Erst letztens habe ich zum Würzen der Muscheln zum ersten Mal grünes HAWAII Salz genommen, welches dem Gericht noch das sogenannte  i Tüpfelchen aufgesetzt hat. Da das seltene grüne  Salz aus HAWAII, bei uns noch recht unbekannt ist, stelle ich es euch gern vor:

Grünes Hawaii Salz
Grünes Hawaii Salz

Andere Namen:

  • Bamboo Leaf Hawaiian Sea Salt
  • Green Hawaiian Bamboo Jade Sea Salt
  • Bamboo Jade Salz

Grünes Hawaii Salz – Herkunft und Gewinnung

Gewonnen wird grünes Hawaii Salz vor der Insel Molokai an der Pazifik Küste:  Zunächst wird das Meersalz aus dem Pazifik von den Hawaiianern  aufmerksam gewonnen, filtriert und anschließend  verfeinert.  Dabei werden die Salzkristalle mit Mineralextrakten vermischt. Seine typisch grüne Farbe und seinen außergewöhnlich aromatischen Geschmack bekommt das grüne Hawaii Salz durch die Vermengung mit Bambusblätterextrakt . Neben dem Bambusblätterextrakt enthält es über 80 Spurenelemente und Mineralien. Die Einheimischen produzieren neben dem grünen Hawaii Salz auch:

  • rotes Hawaii Salz
  • schwarzes Hawaii Salz
  • weißes Hawaii Salz
  • Lavasalz

Grünes Hawaii Salz – Verwendung

Das Hawaiianische Salz besteht aus 16% Mineralien und Spurenelemente und  84% Natriumchlorid, die im Pazifikwasser enthalten sind. Spitzenköche aus der ganzen Welt schätzen und lieben das Salz wegen seiner ungewöhnlichen Färbung und seines luxuriösen Aromas. Großer Beliebtheit erfreut es sich in der südchinesichen Küche aufgrund des Bambusblätterextraktes, welches reich an Aminosäuren, Vitaminen und Antioxidantien ist.  Grünes Hawaii Salz passt zu vielen chinesischen und asiatischen Gerichten wie z.B. Geflügel, Suppen, Reisgerichten, aber auch  zu rohem Fisch, Rind- und Schweinefleisch, Jakobsmuscheln, Gemüse, gegrilltem Fleisch, Gemüse, Suppen, Marinaden und Saucen.

Grünes Hawaii Salz
Grünes Hawaii Salz

Grünes Hawaii Salz – Geschmack

Das grüne Hawaii Salz hat einen aromatischen milden Geschmack. Es hat eine Körnung zwischen 1-2 Millimeter und es ist nicht für Salzmühlen geeignet, da es meist leucht feucht erhältlich ist. Da ich keine Anhängerin der asiatischen und chinesischen Küche bin, werde ich das grüne Hawaii Salz weiterhin für die Zubereitung von Meeresfrucht Gerichten einsetzen.

 

50g Hawaii Meersalz – grün – AB 30,- EURO VERSANDKOSTENFREI!

Price: EUR 2,50

(0 customer reviews)

1 used & new available from EUR 2,50

Related posts:

2 thoughts on “Grünes Hawaii Salz „Bamboo Jade“

  1. Hallo Manuela,

    Ich liebe auch die asiatische Küche total. Dort habe ich das Hawai Salz auch kennengelernt…waren bei einem Salz Guru. Seitdem benutze ich es ständig.

    Dein Post dazu gefällt mir richtig gut. Wer das Salz nicht kennt, bekommt einen guten Einblick und tolle Fotos.

    LG Sabine

Add Comment