Lederpflege – So reinigst Du Deine Ledertasche richtig

Eine Ledertasche ist im Alltag ein treuer Begleiter – er verleiht Deinem Still einen Pep neuer Energie. Ob abends oder tagsüber, eine Damenledertasche aber auch eine ledertasche herren passt sich den Umständen an, vereinfacht beim Reisen oder beim Unterwegssein auf stillvolle elegante Weise. Kühne und funktionelle Ledertaschen sind sehr schöne und prägnante Objekte, die das kostbare Lederwaren-Know-how der Maison widerspiegeln. Obwohl es sich bei echten Leder um ein edles und robustes Material handelt, gehen die Spuren des Lebens nicht an Deinem Schmuckstück vorbei. Damit Du Deine Tasche von Generation zu Generation weitergeben kannst, solltest Du sie mit der richtigen Lederpflege verwöhnen.

Lederpflege, Bild von Jimmy F. auf Pixabay
Lederpflege, Bild von Jimmy F. auf Pixabay

Das Leder Deiner Tasche, Deines Gatten oder Freundes wird im Laufe der Jahre durch viele Spaziergänge, Stöße und Wetterkapriolen strapaziert. Wenn Du Deine Tasche von Anfang an, sorgsam behandelst, wird sie im Laufe der Jahre immer schöner. Das lässt sich auch gut mit einem guten Wein vergleichen, der mit den Jahren immer besser wird, ist die Zeit der beste Verbündete von Leder.

Jedoch benötigt Deine Tasche wie die tägliche Vitaminspritze auch ihre Dosis an Energie, um ihr kostbares Material zu pflegen. Ich empfehle Dir, Ledertaschen, je nachdem, wie oft Du sie in Gebrauch hast, zwei- bis dreimal im Jahr zu pflegen und zu reinigen.

Die richtige Lederpflege – Schritt für Schritt erklärt

Vorsichtig den Staub entfernen und reinigen

Unabhängig davon, ob Deine Tasche aus Kalbsleder oder Vachetteleder hergestellt ist und ob sie eine glatte oder genarbte Oberfläche aufweist, empfehle ich Dir ein sauberes und weiches Tuch zu verwenden, damit Du innen und außen den Staub vorsichtig entfernen kannst. Wische die komplette Oberfläche mit lauwarmen klarem Wasser ab und achte dabei auf eventuelle Metallschnallen an der Tasche. Anschließend wische Deine Tasche vorsichtig mit einem trockenen Tuch ab und lasse sie danach 24 bis 48 Stunden trocknen. Dabei sollten die Griffe nach unten zeigen.

Feuchtigkeitspflege

Nachdem Du das Leder gereinigt hast, trage mithilfe eines Tuchs eine farblose Pflegemilch auf. Für eine sanfte Lederpflege und damit Deine Tasche zu ihrem ursprünglichen Glanz zurückfindet, rate ich Dir, ein Fensterleder oder Microfasertuch zu verwenden.

Lederpflege – Im Alltag schützen

Deine Ledertasche kann, vorausgesetzt Du gehst mit Ihr normal um, ihr ganzes Leben lang geschützt werden. Ich empfehle Dir, sie in ihrer Originaltasche aufzubewahren, wenn Du sie mal nicht trägst. Damit sie ihre Kurven, Linien und ihre ursprüngliche Struktur behält, solltest Du Deine Tasche nicht übermäßig befülle. Zudem empfehle ich Dir, Das Tascheninnere nach jeder Verwendung mit Seidenpapier auszufüllen. Schließlich solltest Du Deine Tasche an einem Ort aufbewahren, an dem sie vor ‚Feuchtigkeit, längerer Lichteinwirkung und Wärmequellen geschützt ist, damit es nicht zu einer Beschädigung ihrer Bestandteile kommt.

Außerdem solltest Du daran denken, Deine kleinen persönlichen Dinge in einer Pochette aus Stoff oder Leder zu verstauen, um den Platz in Deiner Tasche zu optimieren und das Innenfutter vor evtl. Creme-, Parfum-, Kugelschreiber-, Öl oder Lippenstiftflecken zu schützen. Zudem empfehle ich Dir beim Kauf, Deine Ledertasche (mit Ausnahme von Glattleder) imprägnieren zu lassen, um sie vor der Witterungseinflüssen zu verteidigen.

Wie pflege ich eine Tasche aus Stoff?

Eine Tasche aus recyceltem Nylonstoff, erlebt als treue Begleiterin im Alltag volle Intensität, ohne dabei ihre Rolle als funktionale und elegante Tasche zu vernachlässigen. Mit drei einfachen Schritten stellst Du sicher, dass sie Dir so lange wie möglich erhalten bleibt:

  1. Befeuchte ein sauberes und weiches Tuch mit lauwarmen klarem Seifenwasser und tupfe den Stoff vorsichtig ab. Hausmittel wie zum Beispiel Nerzöl, Lotionen für Leder, chemische Produkte oder Haushaltsreiniger dürfen NICHT verwendet werden.
  2. Spüle Deine Tasche ab und lasse sie an der Luft trocknen. Die Griffe sollten dabei nach unten gerichtet sein.
  3. Reinige Deine Tasche mehrere Male im Jahr auf diese Weise und achte darauf, dass sich keine Flecken tief im Stoff festsetzen.

  

Add Comment