Streichen und bepflanzen
Ein Gartenhaus, auch Laube oder Gartenlaube genannt, gehört in einem Garten einfach mit dazu. Normalerweise dient es als Schuppen für Dünger, Gartengeräte und Werkzeuge. In Schrebergärten außerdem auch oft als Platz für einen vorübergehenden Aufenthalt – wie zum Beispiel als Ort zur Übernachtung im Sommer. Daher sollte es auch immer instand gehalten werden. In erster Linie zählt hierzu das Anstreichen des Gartenhauses. Witterungsgeignetes Holz ist das A und O, wenn man sich lange Zeit an seinem Gartenhaus erfreuen möchte. Wahrscheinlich fragen sich viele auch, wie man ein altes Gartenhaus verschönern oder bepflanzen kann.
Gartenhaus – Die Gestaltung
In erster Linie dient die Laube natürlich als Abstellplatz für Werkzeuge und Geräte wie zum Beispiel einem Rasenmäher. Trotzdem kann die Gartenlaube schick und modern aussehen. Wer handwerklich begabt ist, hat hier die Möglichkeit, seine Talente auszuprobieren, zum Beispiel mit einem Pult- oder Flachdach, außergewöhnlichen Designelementen oder mit großen Fenstern. Heutzutage sollte ein Gartenhaus schön und modern sein. Es sollte eine gute Mischung zwischen optischem Aussehen und Funktionalität gefunden werden. Ich habe ein paar Ideen dafür zusammengetragen.
Gartenhaus – streichen
Ein in die Jahre gekommene Gartenlaube leidet unter den Einflüssen von Wetter, Wind und in erster Linie unter der Sonnenbestrahlung. Wenn das Holz anfängt fleckig zu werden, hilft nur noch eins: Die Verschönerung des Gartenhauses. Wie zum Beispiel mit neuer Farbe.
Als erstes wird das alte Holz gereinigt. Sind sämtliche Flächen trocken und sauber, kann mit dem Abschleifen von alten Anstrichresten begonnen werden. Bei derartigen handwerklichen Tätigkeiten sollte immer eine Atemschutzmaske getragen werden, damit der Staub nicht eingeatmet wird. Wenn alle Vorarbeiten erledigt sind, kann das Gartenhaus mit einem Holzgrund zweimal gestrichen werden. Dies verstärkt die Haftung des Endanstrichs und verhindert den Befall von Blaupilzen.
Eine Wetterschutzfarbe wird für den Endanstrich verwendet. Nach einer Trocknungszeit von 2 bis 3 Stunden folgt der zweite Anstrich. Wenn dieser auch getrocknet ist, komme ich zum wichtigsten Teil der Verschönerung: der EIGENTLICHEN Farbe. Je nach Art der Laube oder des Gartens sollte man sich für eine Farbe entschieden werden, die zum Gesamtbild gut passt. Wie Beispielsweise die Verwandlung einer alten Hüte in ein weiß- braunes Schwedenhaus?
Was wäre zu beachten:
- Individuelle Schablonen erstellen und schöne Bilder auf die Gartenlaube sprühen.
- Sich für ein Gartenmotto entscheiden und die Laube in diesem Konzept streichen.
- Horizontal angebrachte Holzleisten verwandeln die Laube in ein Schwedenhaus
- Verschiedene Kletterpflanzen über das und um das Gartenhaus wachsen lassen.
Gartenhaus begrünen
Es empfiehlt sich beim Begrünen der Gartenlaube Kletterpflanzen zu nehmen. Optimal sind Pflanzen, die nicht zu aggressiv wachsen, da ansonsten das Risiko bestehen würde, dass sie das Holz der Laube beschädigen würden. Zudem sollten sie keine starken Haftfüße besitzen, da diese sich nicht leicht bis nicht zu entfernen sind. Ich habe einige Kletterpflanzen für diesen Zweck gefunden, die beinahe über das ganz Jahr blühen.
Das Geißblatt kann dank seiner immergrünen Blätter sehr gut verwendet werden, um das Gartenhaus zu verschönern. Es stellt die beste Alternative zum Efeu dar, welches sich nur schwer wieder entfernen lässt, im Gegensatz zum Geißblatt. Wenn die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können, rollen sich die Blätter des Geißblattes zusammen – jedoch fallen sie nur in harten Wintern ab. Der Neuaustrieb beginnt dann im kommenden Frühling. Die wachsende Begrünung benötigt nur einen gelegentlichen Rückschnitt, an einer Rankhilfe.
Die immergrüne Purpur-Kriechspindel
Der schwachwüchsige Purpur-Kriechspindel ist eine weitere gute Alternative, welcher sehr gut für die Begrünung des Gartenhauses im Bereich der Wandsockeln verwendet werden kann. Jedoch ist bei dieser Pflanze auf ausreichende Bodenfeuchte zu achten. Das Frost resistente Gewächs wird es danken. Besonders gut passt die braun-rote Winterfärbung zum Weiß des schneebedeckten Bodens.
Echte Brombeere
Die echte Brombeere, auch gemeine Brombeere oder Gewöhnliche Brombeere genannt, eignet sich wegen ihrer fast immergrünen Blätter und üppigen Wuchses auch sehr gut zur Begrünung einer Gartenlaube. Sie liefert ab Juni aromatische und süße Beeren und hat eine Lebensdauer von zwei bis drei Jahren. Jedoch wird ein Spalier oder ein Gitter mit ausreichendem Raum zur Entfaltung benötigt. Im heißen Sommer können entfernte Ruten bereits für das kommende Jahr separiert und angebunden werden.