In letzter Zeit haben sich Gesichtsöle vom Underdog zum Superprodukt der Beautyindustrie entwickelt – Trends und Hypes inklusive. Man mochte schon annehmen, dass für neue Inhaltsstoffe, bald die Ideen ausgehen, jedoch sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. Aktuell sehr beliegt: Vitamin E- Öl – wirkt gegen Falten, leichte Pigmentstörungen und schlechte Umwelteinflüsse.
Vitamin E – Worin ist es enthalten?
Bei Vitamin E handelt es sich um einen Stoff, der vom menschlichen Körper nicht selber gebildet werden kann und in Lebensmitteln wie Olivenöl, Paprika und Avocado steckt. Das Vitamin E ist schon in mehr Pflegeprodukten enthalten, als wie du es vermuten würdest. Allerdings wird es erst jetzt als Hauptinhaltsstoff in Seeren und Ölen verwendet.
Vorteile für die Haut
Vitamin E wirkt als Antioxidant hauptsächlich gegen Schädigungen der Haut, die durch Einflüsse der Umwelt herbeigeführt wurden. Dazu zählen freie Radikale und UV-Strahlung, die sich in Pigmentstörungen, Falten und feinen Linien äußern. Durch eine hohe Dosierung, werden Beanspruchungen der Haut und bestehende Entzündungen entgegengewirkt und die Barriere der Haut geschützt. Das Ergebnis: Strahlende Haut mit weniger Falten und einem hohem Anteil an Feuchtigkeit.
Vitamin E- Öl – Anwendung
Vitamin E steckt einerseits als Inhaltsstoff in vielen Beautyprodukten , andererseits gibt es Vitamin E als pures Öl. Bei der richtigen Wahl kommt es stets auf die individuellen Bedürfnisse an. Pure Öle eignen sich sehr gut als Power-Pflege für die Nacht, in Kombination mit Make-up oder für den Tag braucht es leichtere Produkte, die auf dem Gesicht keine Ölschicht hinterlassen.
Das sollte bei der Verwendung beachtet werden
Produkte mit Vitamin E sind für viele Hauttypen geeignet und sind sehr hautfreundlich – lediglich Personen die eine sehr sensible Haut haben oder die zu Akne neigen, sollten mit diesem Wirkstoff vorsichtig umgehen und sich langsam herantasten. Außerdem ist auch bei der Anwendung ein Detail wichtig: Das Vitamin E- Öl kann nicht von der Haut aufgenommen werden, wenn es mit wasserhaltigen Produkten oder Wasser in Verbindung gebracht wird. Vor dem Auftragen solltest du daher dein Gesicht immer gut abtrocknen.