ProWIN Backofenreiniger

Der Allrounder unter den Reinigern

Ich benötigte einen Backofenreiniger, der nicht nur den Backofen blitzblank säubert, sondern im besten Fall, auch noch vieles andere. Eine Bekannte empfahl mir den ProWIN Backofenreiniger, der unter anderem Anwendung bei den meisten Kochfeldern, Grillgeräten, Backöfen und noch mehr findet. Ob dieser Backofenreiniger tatsächlich hält was er verspricht, davon habe ich mich selber überzeugt. In meinem folgenden Artikel erfährst Du alles über die Anwendung usw.

ProWIN Backofenreiniger, Quelle: pixabay
ProWIN Backofenreiniger, Quelle: pixabay

Wie funktioniert der Reiniger?

Die zähe Textur der Reinigungspaste ermöglicht ein vollständiges und langes Einwirken auch auf senkrechten Flächen, wie zum Beispiel der Unterseite des Grillrosts oder der Backofendecke. In Kombination mit waschaktiven Reinigungssubstanzen kann die Lauge sogar hartnäckigen verkrusteten und eingebrannten Schmutz lösen.

Die stark alkalische Lauge des Reinigers mit einem pH-Wert von 14 bewirkt in einem ersten Schritt, dass hartnäckige Fettverkrustungen zunächst in die Bestandteile Salze (Seifen) und Glycerin (Zuckeralkohol aufgespalten werden. Diese beiden Reaktionsprodukte sind im Unterschied zu nichtwasserlöslichen Fetten wasserlöslich und können leicht weggewischt werden.

Die nichtionischen Tenside sorgen für die richtige Viskosität der Reinigungspaste und sind ein weiterer Fettlöser. Durch dieses geschickte Zusammenspiel erhöht sich die Reinigungsleistung, so dass sogar hartnäckig eingebrannte Fettverkrustungen nach einer kurzen Einwirkzeit ohne Kratzen oder Scheuern ganz leicht ab- und weggewischt werden können!

ProWIN Backofenreiniger – Anwendungsbereiche

Der Grill- und Backofenreiniger von proWIN ist für die Anwendung bei den meisten Grillgeräten, Kochfeldern und Backöfen geeignet. Der Anwendungsbereich reicht vom Inneren des Backofens, dem Ceran-Kochfeld und der Backofentür aus Glas über Grillroste und Backbleche bis zu Pfannen, Töpfen und verkrustete Fliesen oder Kacheln rund um den Kachelofen oder Kamin. Jedoch darf der Reiniger nicht auf Aluminium, Kupfer, Messing, Metall-Legierungen, Kunststoffe und Guss verwendet werden, sowie nicht auf mit Teflon lackierten oder beschichteten Oberflächen.

Anwendung

Damit Deine Hände nicht in Kontakt mit der Reinigungspaste kommen, solltest Du mit Putzhandschuhen arbeiten. Kontrolliere zunächst den richtigen Sitz des Spritzeinsatzes und trage anschließend etwas unverdünnte Paste direkt auf die verschmutzte, erkaltete Stelle auf. Verteile den Reiniger dann gleichmäßig mit einem Kunststoffpinsel. Nach einer kurzen Wirkzeit kannst Du den gelösten Schmutz dann leicht mit einem feuchten Tuch abwischen. Danach solltest Du alle Reinigungsreste entfernen und die Oberflächen mit Wasser gründlich nachwischen und wenn nötig noch neutralisieren.

Neutralisieren – Wie funktioniert das?

Der sehr alkalische Reiniger (Lauge) kann nach dem Auswischen des Backofens mit einer sehr leichten Säure neutralisiert werden. Das ist für sensible Oberflächen von Nutzen und verhindert außerdem auch ein Schmieren. Neutralisieren kannst Du zum Beispiel mit einem Kalklöser oder auch mit einem Essigwasser.

Einwirkzeit

Die empfohlene Einwirkzeit des Reinigers beträgt je nach Grad der Verschmutzung zwischen 3 Minuten und 3 Stunden. Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen und längeren Einwirkzeiten können die eingepinselten Oberflächen mit einer Lage Frischhaltefolie abgedeckt werden. Das verhindert das Austrocknen des Reinigers und die Kombination aus waschaktiven Substanzen und Lauge kann dadurch die komplette Zeit auf den Schmutz einwirken. Der Reiniger darf nicht auf warmen oder heißen Oberflächen eingesetzt werden.

ProWIN Backofenreiniger – Einsatzbereiche

  • Insbesondere, wo etwas eingebrannt ist.
  • Abflüsse aus Edelstahl
  • Kaminofen, Weber Grill
  • Backofen, Grill, Dunstabzug, Spülbecken
  • Reinigung von Topfböden
  • Gasgrill
  • Backbleche, Topf und Pfannenboden, Oberflächen aus Edelstahl
  • Grill, manchmal im Abfluss, Schwedenofen-Tür
  • Grillroste
  • Grillgitter, Topfunterseite, starke Verschmutzung auf weißem Stoff (z.B. Tischdecke), Abflussreiniger,
  • an der Scheibe von Heizkaminen
  • verkrustetes Fett auf Fliesen
  • hauchdünn zur Reinigung von Ceran Kochplatten und vieles mehr….

ProWIN Backofenreiniger – und die gesundheitlichen Aspekte

So wie auch bei allen leistungsstarken Reinigungssubstanzen sollte auf jeden Fall auch bei dem proWIN Backofenreiniger der Kontakt mit Augen und Haut vermieden werden. Die Lauge kann sonst zu schweren Augenschäden oder starken Verätzungen der Haut führen. Daher sollte bei jeder Anwendung auf jeden Fall Putzhandschuhe getragen werden, auch ein Pinsel aus Kunststoff zum Auftragen der zähen Reinigungspaste ist sehr praktisch. Auch das Verschlucken des Reinigers schädigt, wie bei fasst allen Reinigungssubstanzen, ebenfalls die Gesundheit, mitunter sogar schwer. Aus diesem Grund sollten Reinigungsmittel grundsätzlich vor Kindern unzugänglich aufbewahrt werden.

Allerdings enthält der proWIN Grill- und Backofenreiniger im Unterschied zu Backofensprays keinerlei gesundheitsgefährdenden und brennbaren Treibgase, wie beispielsweise Butan. Zudem ist er vollkommen biologisch abbaubar und ohne Lösungsmittel. Im aktuellen Backofenreiniger Test hat der proWIN Reiniger auch sehr gut abgeschnitten.

Add Comment