Lexware QuickSteuer 2016

Steuererklärung leicht gemacht

In diesem Jahr war ich für meine Verhältnisse früh dran, mit meiner Steuererklärung für das letzte Jahr. Obwohl ich mich mit der heutigen Digitalen Technologie ganz gut auskenne, weil es mich auch persönlich sehr interessiert, habe ich die Formulare für meine Erklärung immer per Hand ausgefüllt und an das zuständige Finanzamt per Post geschickt. In diesem Jahr habe ich mich getraut meine Einkommenssteuer Erklärung mit Lexware Quick Steuer 2016 für das Steuerjahr 2015 durchzuführen. Die Erstellung gestaltete sich einfacher für mich, als wie ich im Vorfeld annahm. Dank des beiliegenden Schnelleinstiegsheft, welches sich in der frustfreien Verpackung befand, wurde ich Schritt für Schritt, nach der Installation auf meinen Rechner, durch alle Arbeitsschritte geführt:

Lexware QuickSteuer 2016 für das Steuerjahr 2015
Lexware QuickSteuer 2016 für das Steuerjahr 2015

Lexware QuickSteuer 2016 Zielgruppe

Die Steuersoftware ist geeignet für folgende Zielgruppen:

  • Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Grenzgänger
  • im Ausland Beschäftigte
  • Familien, Rentner und Studenten
  • Kapitalanleger, Vermieter und Eigenheimbesitzer
Lexware QuickSteuer 2016 Einstieg
Lexware QuickSteuer 2016 Einstieg

Lexware QuickSteuer 2016 Merkmale

Grundfunktionen

  • für den schnellen Programmeinstieg das Einstiegsinterview
  • Startseite für einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Produktvideos
  • Prüfung auf die Korrektheit und ungenutzte Sparmöglichkeiten
  • Elektronische Datenverarbeitung – ELSTER Assistent
  • Belegmanager für die komfortable Verwaltung und einfache Zuordnung der Belege

Steuerwissen, Tricks und Tipps

  • Wissens-Center mit allen Steuertexten und zahlreichen Extras
  • Kommentierter Steuerbescheid
  • Steuer-Spar-Tipps und Musterbriefe, Steuerportal inkl. Newsletter und vieles mehr

Es gibt neben dieser einfachen Standard-Variante von Lexware Quick Steuer 2016 noch die Quick Steuer 2016 Deluxe Version, die noch weitere Komponenten beinhaltet, wie zum Beispiel: Datenimport von Quicken und Quickenmobile, Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung  unter anderen für die Anlagen V,FG, FE-KAP, FE 1 und FE 2, Einnahmen-Überschussrechner für 2016 und 2016 inkl. Umsatzsteuer-Voranmeldung und Reisekosten-Rechner 2015, etc.

Lexware QuickSteuer 2016 Anwendung

Installation

Die Installation auf meinen Computer verlief einwandfrei; nachdem ich die Software eingelegt hatte, wurde die automatische Installation gestartet. Nach dem Start prüfte das Programm sofort, ob mein System alle Voraussetzungen für die Installation von Lexware Quick Steuer auch erfüllt. Nachdem ich die 25-stellige Seriennummer eingegeben hatte und als Speicherort mich für das Standard-Installationsverzeichnis entschied, wählte ich den Programmumfang aus. Die komplette Installation dauerte ca. 4 Minuten. Nach der Installation öffnete sich das Willkommensfenster, wo ich die Möglichkeit hatte, eine neue Steuerdatei im Interview-Modus anzulegen oder bestehende Vorjahresdaten zu übernehmen. Da ich auf keine Vorjahresdaten zurückgreifen konnte, entschied ich mich für den Interview-Modus, der mir als Anfängerin am sinnvollsten erschien.

Lexware QuickSteuer 2016: Progammstart
Lexware QuickSteuer 2016: Progammstart

Steuerdatei anlegen

Im Interview Modus gab ich zunächst alle wichtigen Angaben für meine Steuererklärung ein, dazu wählte ich im Menü Datei den Punkt neue Steuerdatei sowie dort die Option mit Einstiegsinterview aus. Als ich alle Fragen komplett beantwortet hatte, fuhr ich über die Schaltfläche Nächste Frage mit dem Interview weiter, bis ich alle Eckdaten eingegeben hatte. QuickSteuer führte mich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und ich konnte mit Weiter meine benötigten Daten fortlaufend eingeben oder über den Quicklotsen (auf der linken Seite) die gewünschten Themen direkt anklicken. Wenn ich ein Thema oder eine Eingabe gesucht habe, fürhte mich die Such-Funktion an die gewünschte Stelle. Über Zurück erreichte ich den jeweils vorangegangenen Bereich. Im rechten Bereich steht dem Anwender eine Ratgeberleiste Eingabehilfe, Antworten und Fragen und das Wissens Center zur Verfügung.

Lexware QuickSteuer 2016 das Anlegen der persönlichen Daten
Lexware QuickSteuer 2016 das Anlegen der persönlichen Daten

Quicklose

Auf der linken Seite befindet sich der QuickLotse, dieser führt den Anwender durch die zentralen Programmbereiche Eingaben, Steuerprüfer, Steuerberechnung, Formulare, Elster, Ende und Steuer Extras. Diese Bereiche lassen sich entweder direkt mit der Maus ansteuern oder Punkt für Punkt über die Felder zurück und weiter. Bei fehlenden Angaben zum Beispiel dort, wo Daten nachzuragen sind, wird der Anwender darauf hingewiesen. Während der Bearbeitung verändert sich der Baum, und es entstehen dabei neu Äste mit weiteren Eingabemöglichkeiten.

Lexware QuickSteuer der Quicklotse
Lexware QuickSteuer der Quicklotse

Kontextmenüs

Durch das Klicken der rechten Maustaste werden die Kontextmenüs aufgerufen, sie zeigen dem Anwender erweiterte Optionen. Sie bieten schnellen Zugriff auf andere Bereiche des Programms oder helfen dabei, Inhalte auszuwählen. Dort, wo zum Beispiel Werte in Tabellen einzutragen sind – wie etwa bei Sofort abzugsfähigen Arbeitsmittel – es lassen sich damit Tabelleninhalte ausschneiden, kopieren und auch einfügen.

Steuerprüfer bei der Eingabe

Passend zu den Eingabefeldern erscheinen bei der Datenerfassung Hinweise durch den Steuerprüfer auf der rechten Programmseite. Dieser zeigt dem Anwender zum Beispiel an, ob bestimmt Felder innerhalb eines Bereichs noch auszufüllen sind, und gibt Hinweise zum richtigen Ausfüllen. Über die Schaltfläche Weiter gelangt der Anwender Schritt für Schritt durch die komplette Eingabeseite. Der Steuerprüfer prüft jede Eingabe und weist gegebenenfalls auf Fehler hin.

Vorschau, Ausdruck und Abgabe

Von QuickSteuer der Druckfilter erlaubt die spezielle Auswahl von zu druckenden Dokumenten sowie die Ausgabe für  die eigenen Unterlagen und für das Finanzamt.

Lexware QuickSteuer 2016 der Druckfilter
Lexware QuickSteuer 2016

ELSTER (Elektronische Steuererklärung)

Jetzt  kommt der interessanteste Punkt; man kann die Steuerklärung nicht nur per Post, sondern auch auf dem elektronischen Wege an das jeweilige Finanzamt verschicken. Bei diesem Verfahren wird zu den elektronisch übertragenden Daten eine sogenannte komprimierte Steuererklärung erstellt. Diese müssen unterschrieben werden und später mit den Anlagen die dazugehören sowie den Belegen dem zuständigen Finanzamt einzureichen. Die Authentifizierung (digitale Unterschrift) kann mit der Hilfe einer Zertifikatsdatei, einer Signaturkarte oder einem Sicherheitsstick erfolgen. Wobei die komprimierte Einkommenserklärung als Dokumentation der übertragenden Daten dient. In der Navigation ELSTER in dem Untermenü Versandart stellt der Anwender die Art der Versendung ein.

Lexware QuickSteuer 2016
Lexware QuickSteuer 2016

Fazit über Lexware QuickSteuer 2016

Ich habe wirklich letzten Sonntag den ganzen Tag damit verbracht, um  Lexware QuickSteuer 2016 genau kennen zu lernen und meine Einkommenssteuererklärung damit zu machen. Ich war überrascht, wie verständlich, das Programm aufgebaut ist. Es bereitete mir keine Probleme damit meine Steuererklärung damit zu machen. Klasse finde ich auch die Steuertipps und die Rubrik zur Hilfe auf der rechten Seite. Im Nachhinein habe ich mich doch ein wenig darüber geärgert, das ich erst jetzt meine Erklärung mit Lexware Quick Steuer gemacht habe und nicht schon in den letzten Jahren. Auf jeden Fall ist die Steuersoftware von Lexware, sowie auch von Lexware Büro easy,  ihr Geld wert. In meinen Augen, ist das Produkt für das was es dem Anwender bietet sehr günstig.

Systemanforderungen:

  • Microsoft Windows 7 SP1 (ab Home)
  • Windows 8.1
  • Windows 10 (jeweils deutsche Versionen)
  • 2-GHz-Prozessor oder höher
  • 2-GB RAM (4 GB empfohlen)
  • Grafikauflösung mindestens 1024 x 768 (4:3) oder 1366 x 768 (16:9)
  • Für Online-Komponenten: Internetzugang und aktueller Webbrowser erfoderlich
  • CD/DVD Laufwerk

QuickSteuer 2016 (für Steuerjahr 2015)

Price: EUR 14,99

4.2 von 5 Sternen (51 customer reviews)

35 used & new available from EUR 10,49

 

Related posts:

Share

Add Comment