Dinkelbrot mit Schabzigerklee

Selbst gebackenes Dinkelbrot

Erst vor ein paar Tagen backte ich nach längerer Zeit ein schmackhaftes Vollkorn Dinkelbrot. Als zusätzliches Gewürz habe ich zum ersten Mal „Schabzigerklee“ verwendet. Das Brot schmeckte so lecker, dass ich euch gern das Rezept näher bringen möchte:

Zutaten:

  • 500 gr. Dinkelvollkornmehl
  • 400 – 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
  • 1 Tel. Salz
  • 5 gr. Schabzigerklee
  • nach Belieben: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam
  1. Das Dinkelmehl in eine Schüssel geben, dann in einer kleinen Mulde den Würfel frische Hefe zerbröseln und 2 Esslöffel warmes Wasser über die Hefe geben.
  2. Das Ganze mit einem Geschirrtuch überdeckt 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
  3. Anschließend alle Zutaten hinzugeben und alles mit den Händen ca. 10 Minuten gut durch kneten.
  4. Den Teig nun 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. (abgedeckt)
  5. Nochmals alles kurz durch kneten, dann den Teig in eine eingefettete Brotform legen
  6. Nach Belieben den Teig mit warmen Wasser bestreichen, dann mit Sonnenblumenkernen oder sonstigen Kernen bestreuen.
  7. Backofen auf 220 Grad vorheizen und bis die Temperatur erreicht ist, den Teig zum letzten Mal in der Brotform ruhen lassen. Das ganze mit einem Geschirrtuch/oder sonstigen Tuch abdecken.
  8. Das Brot 10 Minuten bei 220 Grad backen, anschließend 50 Minuten bei 200 Grad fertig backen.
  9. Damit die Kruste schön knusprig ist, stelle ich noch eine Tasse Wasser während des Backvorganges in den Backofen.

 Geheimtipp – Schabzigerklee

Es handelt sich bei Schabzigerklee um ein außergewöhnliches, bei uns noch recht unbekanntes Gewürz, welches sich  zum Backen von Brot und Gebäck sehr gut eignet, da es eine ausgefallene und intensive Würze zaubert. Da er im Abgang leicht bitter schmeckt, lässt sich der Abgang durch Salz neutralisieren.  Sein herber Geschmack und sein würziges Aroma erinnert an Spinat oder grünem Paprika.

Schabzieger Klee vom Achterhof
Schabzieger Klee vom Achterhof

Schabzigerklee schmeckt auch besonders zu jeder Art von Frischkäse. Außerdem eignet es sich zum Abrunden von Gemüse- und Fischgerichten. Auch der Gesundheit kommt Schabzigerklee (auch Brotklee genannt) zu gute, da er appetit- und verdauungsanregend wirkt.

100 g Schabzigerklee Brotklee gemahlen feinste Qualität aus deutschem Anbau

Price: EUR 6,95

4.6 von 5 Sternen (5 customer reviews)

3 used & new available from EUR 3,95

Related posts:

Add Comment