Campen auf der französischen Insel Korsika

Campingurlaub in einem Mobilheim oder Luxuszelt

Vor vielen Jahren waren wir bereits Campen auf der französischen Insel Korsika. Schon damals war Korsika kein Geheimtipp mehr, für uns „Naturliebhaber“. Denn eine Abwechslungsreiche Gebirgs-landschaft und eine 1000 Kilometer lange Küste mit tiefen Wäldern und Azurblauen Seen machen den Campingurlaub  zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Camping Fan. Damals haben wir auf einem Campingplatz Frankreich unseren Campingurlaub ganz romantisch in einem kleinen 2 Mann Zelt verbracht. Das waren noch Zeiten! Im  nächsten Sommerurlaub werden wir uns den Luxus gönnen und uns auf Korsika ein Mobilheim oder ein Luxuszelt für 14 Tage mieten, um einfach mal richtig abzu-schalten und die Seele baumeln zu lassen.

Quelle: Peter Heinrich_pixelio.de

Campen auf der französischen Insel Korsika- Sehenswürdigkeiten

Natur und Strände auf Korsika

Auf der Insel Korsika bietet das Luxus-Camping dem Naturliebhaber eine ruhige Atmosphäre mitten in einer sehr schönen Küsten- und Gebirgslandschaft. Ungefähr 1 Drittel der Küstenlandschaft ist bedeckt mit weißen Sandstränden. Kleiner Tipp: Sehr schöne Sandstrände gibt es unter anderem in Saint-Florent und in der idyllischen Bucht von Calvi. Im Norden der Insel bietet das Cap Corse sehr gute Möglich-keiten für Urlauber, die in ihrem wohlverdienten Luxus-Campingurlaub gerne den Strand und die Sonne genießen. Idyllische Sandstrände und malerische Buchten befinden sich auch bei Bonifacio bis Port Veccho im Südosten des Landes.

Quelle: _by_Hermann B._pixelio.de

Sehenswürdigkeiten in der Region

Als ich damals Korsika besuchte, war ich in erster Linie von seiner wirklich traumhaften Natur begeistert. Zum Beispiel wurde auf Steilklippen die Stadt Bonifacio erbaut, die von drei Seiten vom Mittelmeer um-geben ist. Im Laufe der Zeit hat der Fluss Restonica unterschiedliche Becken ausgebildet, da er sehr sauber ist, kann man in ihm sogar baden. Das Restonica-Tal hat sogar  Klettergärten anzubieten, auf jeden Fall lohnen sich Wandertouren in dieser Umgebung auch.

Quelle_by_Christian Beuschel_pixelio.de

Städte auf Korsika

Die bevölkerungsreichste und bekannteste Stadt auf Korsika ist die Stadt Ajaccio, in der französische Kaiser Napoleon Bonaparte im August 1769 zur Welt kam. Hingegen handelt es sich bei Bastia um eine Hafenstadt, die Mittlerweile das wirtschaftliche Zentrum von Korsika ist. So wie es auch in vielen Orten Korsikas der Fall ist, prägen auch hier, die typischen engen Gassen das Bild von der Altstadt. In Porto-Vecchio kann der Luxus-Campingurlauber die Bastion de France und einen Teil der sehr alter -tümlichen Stadtbefestigung anschauen. An der Stelle, wo der Stabiacco in das Mittelmeer mündet, befindet sich nicht nur ein traumhafter Sandstrand, sondern dort gibt es auch Salzgärten, die der Auf-bereitung von Wasser dienen.

Quelle: _Peter Heinrich_pixelio.de

Gastronomie und Wetter auf Korsika

Trinken, Essen und Kultur

Ich freue mich schon, auf die traditionelle korsische köstliche Küche, die neben sehr vielen Meeres-früchte- und Fischspezialitäten bekannt ist,  sowie auch für  ihren ausgezeichneten Schinken. In den Wäldern leben halbwild Schweine, die sich zum größten Teil von Eicheln ernähren, die das Fleisch hierfür liefern. Eine lange Tradition hat der Weinbau auf Korsika. An den sonnigen Hängen gedeihen die Trauben, die zu Weiß- und Rotweinen verarbeitet werden.

Quelle: by_Leander Kaufmann_pixelio.de

Klima und Wetter

Typisch mediterran; mit warmen Wintern und trockenen, heißen Sommern, ist das Klima auf Korsika. In der Regel ist das Wetter im Gebirge kühler als an der Küste unten, wo selbst im Winter die Temperaturen selten unter 12 Grad Celsius fallen. Im Durchschnitt scheint die Sonne auf der Insel Korsika das ganze Jahr über, ca. 2750 Stunden lang. Wer bereits zu Pfingsten seinen Urlaub auf Korsika verbringen möchte, kann sich über warmes Wetter und Sonnenschein freuen.

Campen auf der französischen Insel Korsika – Fazit

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich schon voller Vorfreude bin. Zumal meine Freundin aus Berlin auch mit von der Partie ist, um mal richtig abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen.

Add Comment