Weitläufige Strände mit fein pudrigen Sand, umgeben von einer herrlichen Dünenlandschaft und Strandkörbe zum Relaxen so weit das Auge reicht. So ähnlich oder so sieht es an der Ostsee an den meisten Stränden aus. Falls Du keine Lust hast in weite Länder zu reisen, Du gerne Deinen Urlaub in Deutschland verbringen möchtest oder einfach mal ein neues Reiseziel ausprobieren möchtest, dann bist Du in der Heimat sehr gut aufgehoben. Ich zeige Dir heute zum Wochenende die schönsten Ostsee Strände für Deinen nächsten Urlaub.
Lübecker Bucht, Schleswig-Holstein
Sie zählt mit zu den bekanntesten Buchten an der Ostsee; die Lübecker Bucht gilt mit ihren langen Sandstränden als sehr schön und bereits seit vielen Jahren erfreut sie sich bei Touristen großer Beliebtheit. Egal ob ältere Urlauber, junge Leute oder als Familie – dort findest Du mit Sicherheit den passenden Strandabschnitt für Dich oder auch für Deine Familie. Besonders bekannt ist der Strand von Scharbeutz und der Timmendorfer Strand.
Beide Strände liegen direkt parallel nebeneinander und gehen zudem ineinander über. Sie zählen mit zu den schönsten Stränden von ganz Deutschland. Zu jeder Jahreszeit findest Du an beiden Stränden genügend Platz. Entweder Du lässt Dich mit einem Badetuch nieder oder Du mietest Dir für den Tag eine Sonnenliege oder einen Strandkorb. Zudem verfügen die Strände über barrierefreie Zugänge, die Kinder haben ausreichend Platz um Sandburgen zu bauen und alle können verschiedenen Wassersportarten wie zum Beispiel Stand Up Paddling nachgehen. Langeweile wird hier bestimmt nicht aufkommen.
- Besonders geeignet für …..jeden, vom Kleinkind bis zum Windsurfer
- Parkplätze: sind vorhanden, zum Teil kostenpflichtig
2. Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern
Er ist einer der schönsten und größten Strände an der Ostsee. Am Strand von Warnemünde findest Du auf ungefähr 15 Kilometern Länge ausreichend Platz für Deinen Tag am Strand. Auch wenn es in der Saison sehr voll werden dürfte und dann nicht unbedingt an Ruhe zu denken ist, lässt es sich dort doch ganz gut aushalten, dank der Weitläufigkeit. Das Wasser ist glasklar und blau. Der Sandstrand ist fast überall so fein wie Puderzucker.
Der Strand von Warnemünde ist besonders bei Familien sehr beliebt. Im östlichen Teil des Strandgebietes ist man ganz auf Familien eingestellt und hat hier den Piratenstrand erbaut. An diesem gibt es Spielplätze, Trampoline und ein Klettergerüst für die Kids. Auch den Eltern dürfte nicht langweilig werden, da sie verschiedene Wassersportarten ausprobieren können oder selber ihr Equipment mitbringen dürfen.
Falls Du etwas Ruhe suchst, solltest Du in der Hauptsaison auf die Strand Randgebiete ausweichen. In diesem Teil der Ostsee ist in verschiedenen Abschnitten auch FKK erlaubt. In einigen Strand Abschnitten dürfen sogar Hunde das ganze Jahr über frei herumlaufen und mit ins kühle Nass. Ab Oktober dann auch am gesamten Strand von Warnemünde wieder.
- Parkplätze: sind vorhanden, zum Teil kostenpflichtig
- Besonders geeignet für: Hundeliebhaber, FKK-Freunde und vom Kleinkind zum Windsurfer.
3. Ostseebad Karlshagen, Insel Usedom
Die schönsten Ostseestrände findest Du auf der Insel Usedom. Der Strand ist ungefähr 42 Kilometer lang und verläuft von Peenemünde bis zum polnischen Swinemünde. Einer dieser Strandabschnitte gehört mit zum Ostseebad Karlshagen. Am feinen Sandstrand findest Du Strandkörbe zum Mieten und kannst dabei die Umgebung und die Aussicht auf das Meer genießen.
Der Strand ist ungefähr 70 Meter breit und auch in den Sommermonaten findest Du mit Sicherheit noch ein freies Plätzchen, an dem Du Deine Ruhe hast. ansonsten kannst Du Dich auch an die angrenzende Dünenlandschaft zurückziehen. Der Strand ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet, denn er fällt ins Wasser flach ab und Wellengang ist hier nur an stürmischen Tagen.
Außerdem findest Du am Strand, bzw. dahinter gastronomische Angebote sowie ausreichend sanitäre Anlagen.
- Parkplätze: sind vorhanden, zum Teil kostenpflichtig.
- Besonderes geeignet für: einfach alle, die gerne Strandurlaub an der Ostsee mögen.
Ostsee Strände – 4. Südstrand, Insel Fehmarn
Einer der beliebtesten Strände von ganz Fehmarn ist der Südstrand auf der größten Ostseeinsel Schleswig-Holsteins. Am Südstrand erwartet Dich blaues Meer und feiner weißer Sand. Der Strand fällt in die Ostsee seicht ab, sodass dieser Strand auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet ist. Deinen Tag kannst Du entweder im Strandkorb verbringen, die Du dort überall mieten kannst. Oder Du stellst Dir einfach Deine eigene Strandmuschel auf.
Du findest Eisdielen, Kioske und Restaurants an der angrenzenden Strandpromenade. sehr schön ist auch die Aussicht, die Du vom Strand auf die Fehmarnsund-Brücke hast.
Es kann am Südstrand während der Hauptsaison schon mal recht voll werden. Wenn Du jedoch Abgeschiedenheit und Ruhe suchst, dann solltest Du erst gegen Abend den Strand besuchen. Im Wasser kannst Du nur schwimmen, an diesem Strandabschnitt sind weitere Wassersportarten nicht erlaubt, ebenso wenig wie Hunde oder FKK.
- Parkplätze: sind vorhanden und nicht kostenlos
- Besonders geeignet für: Sonnenanbeter und Familien
5. Weststrand Darß, Mecklenburg-Vorpommern
Einen einmalig schönen Naturstrand findest Du auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst. Er liegt inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und wird Dich mit seiner einzigartigen Landschaft sicher auch verzaubern. Die Bäume stehen hier bis an den Strand heran. Vom stetigen Wind sind sie nur in eine Richtung geformt, daher werden sie auch „Windflüchter“ genannt.
Der Strand ist ungefähr 14 Kilometer lang und zum größten Teil naturbelassen und ohne jegliche touristische Infrastruktur. Wenn Du noch mehr davon haben möchtest, dann empfehle ich Dir den Nachbarstrand, den Strand von Prerow. Schon seit über 50 Jahren ist dieser FKK-Strand an der Ostsee einer der beliebtesten FKK-Strände an der deutschen Ostsee und in Deutschland.
Du findest am Weststrand von Darß neben Natur und Ruhe auch das Naturaneum, ein Museum, das sich mit der Flora und Fauna sowie mit der Geschichte des Nationalparks befasst und einen Leuchtturm. Außerdem gibt es hier eine Gaststätte.
- Parkplätze: sind vorhanden
- Besonders geeignet für.... Ruhesuchende, Romantiker, Aktivurlauber, FKK-Freunde und Naturliebhaber.
6. FKK Strand Schaabe, Insel Rügen
Die Schaabe auf der Insel Rügen, ist eine ungefähr 12 Kilometer lange Nehrung, die die Halbinseln Wittow und Jasmund miteinander verbindet. Zwischen dem Ostseebad Breege-Juliusruh und dem Ostseebad Glowe findest Du in einer einzigartigen naturbelassenen Dünenlandschaft den 10 Kilometer langen Strand auf der Schaabe. Hier geht es beschaulich und recht ruhig zu, auch in den Sommermonaten. Ein ruhiges Plätzchen zu zweit oder mit der ganzen Familie findet sich hier mit Sicherheit.
Falls Du aber eine gute touristische Infrastruktur vorziehst, dann solltest Du Dich mehr in Richtung der 2 angrenzenden Ostseebäder orientieren. Dort findest Du sämtliche Annehmlichkeiten, vom Imbiss bis zum Strandkorb. Falls Dir doch der Sinn nach ein wenig mehr Natürlichkeit und hauptsächlich die Möglichkeit auf Freikörperkultur steht, dann solltest Du Dich auf der Schaabe aufhalten. Herrliches Wasser und ein wunderbarer Sandstrand sowie eine wunderschöne Dünenlandschaft findest Du hier vor.
Aber auch als kein Anhänger der Freikörperkultur bist Du am Strand der Schaabe trotzdem herzlich willkommen. Aber wer weiß, vielleicht lässt Du Dich ja von der Atmosphäre anstecken und verbringst doch einen hüllenlosen Tag am Sandstrand. Aber auch Hundebesitzer ohne oder mit Kleidung nutzen genauso gerne den Strand wie die FKKler.
- Parkplätze: kostenpflichtig und sind vorhanden
- Besonders geeignet für: Sonnenanbeter, Familien, Hundebesitzer, Naturliebhaber, Aktivurlauber und FKK-Liebhaber.
Ostsee Strände – 7. Timmendorf, Poel
Auf der Insel Poel ist der Strand von Timmendorf ein schönes Fleckchen Erde, wenn Du gerne Kiten oder Surfen möchtest und einen ruhigeren und naturbelassenen Sandstrand suchst. Jedoch nicht nur Wassersportler finden hier die besten Bedingungen, der Timmendorfer Strand ist auch für Familien sehr gut geeignet. Das Wasser ist flach und wird langsam tiefer. Wodurch nicht nur kleinen Kindern der Einstieg ins Meer nicht schwer fallen dürfte, sondern hier wärmt sich das Wasser auch besonders schnell auf.
Der weiße und feine Sand lädt zum Sandburgen bauen und Buddeln ein oder zu einem kleinen Spaziergang am Sandstrand. Dort findest Du auch gastronomische Angebote und sanitäre Anlagen. Hundebesitzer und Anhänger der FK-Kultur finden in Richtung des Camping Platzes einen Abschnitt ausschließlich nur für ihre Bedürfnisse.
- Besonders geeignet für….Hundebesitzer, Nacktbader, Naturliebhaber, Romantiker und Familien.
- Parkplätze: sind vorhanden.
8. Schönberg, Schleswig Holstein
Mit zu den schönsten Stränden an der Ostsee gehört auch der acht Kilometer lange Strand von Schönberg und darf auf meiner Liste auf keinen Fall fehlen. Der Strand besteht aus weißem und feinem Sand und das Wasser besticht hier in malerischen Blautönen. Je nach Deiner Vorliebe findest Du auf dem Strand bestimmt den passenden Abschnitt für Dich oder auch für Deine Familie. Hier gehören Partys am Strand genauso dazu, wie auch einsame Stellen für einen abendlichen Spaziergang zu zweit. Das Ufer fällt ins Wasser seicht ab und Nichtschwimmer und Kinder sind gut aufgehoben am Strand von Schönberg.
Ein asphaltierter Weg führt entlang des Strandes, den Du mit Inlinern oder mit dem Fahrrad abfahren kannst. Auch für Wind- und Kitsurfer gibt es einen extra Strandabschnitt, genauso wie für Tretbootfahrer, Paddler, Wakeboarder und Segler. Das Urlaubsgefühl wird hier noch ausgeprägter von so schönen Namen wie Schönberg-Brasilien oder Schönberg-Kalifornien. Überall findest Du Sanitäre Anlagen sowie kulinarische Angebote. An einigen Abschnitten dürften auch Hunde mit ins Wasser sowie ohne Leine frei am Strand umherlaufen.
Des weiteren ist der Schönberger FKK-Strand auch beliebt unter den Anhängern der Freikörperkultur. Er befindet sich versteckt hinter den Dünen, sodass man dort vor neugierigen Blicken während des hüllenlosen Strandvergnügens geschützt ist.
- Besonders geeignet für: alle, vom FKK-Freund bis Badeurlauber, vom Wassersportler bis hin zum Kleinkind.
- Parkplätze: zum Teil kostenpflichtig und sind vorhanden.
9. Graal-Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Zwischen der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und Rostock liegt eines der schönsten Ostseestrände, nämlich das Ostseeheilbad Graal-Müritz. Der ungefähr 5 Kilometer lange und bis zu vierzig Meter breite Strand lockt Jahr für Jahr eine große Anzahl an Touristen an. Die Qualität des Wassers ist hier sehr gut und wenn Du Dich nicht mit dem Badetuch auf den Sand legen möchtest, kannst Du am Strand einen Strandkorb für einen Tag mieten.
Auch hier fällt der Strand sanft in die Ostsee ab, so dass auch viele Familien mit ihren Kindern gern hier Urlaub machen. Hinter dem Strand erwarten Dich Bündner-Häuser und romantische Fischerhäuser, die für eine zusätzliche Romantik am Strand sorgen. Aber auch die Seebrücke in Graal-Müritz verschafft dem Strand eine besondere Atmosphäre. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielplätze, Erwachsene können Volleyball am Strand spielen oder einfach nur einen Strandspaziergang unternehmen. Jedoch ist das Sportangebot an diesem Strand nicht so groß, als wie an den anderen Ostseestränden, aber rund um Graal-Müritz findest Du Wander- und Radwege, die sich auch für sportliche Aktivitäten anbieten.
Auch FKK-Freunde und Hundebesitzer finden am Strand von Graal-Müritz Abschnitte nur für sich. Das Nacktbaden wird hier schon seit ungefähr 100 Jahren betrieben.
- Besonders geeignet für: Hundebesitzer, FKK-Freunde, Naturliebhaber, Ruhesuchende und Familien.
- Parkplätze: sind kostenpflichtig und vorhanden
Ostsee Strände – 10. Heringsdorf, Insel Usedom
Nicht nur mit seinem feinen Sand punktet der schöne Strand im Ostseebad Heringsdorf, sondern auch mit der längsten Seebrücke von Deutschland. Ungefähr 508 Meter ragt sie in das Meer. Von der Spitze aus, hast Du einen schönen Ausblick auf den Strand und auf die Ostsee. Außerdem kann man dort bei Wind und Wetter spazieren gehen oder in ein Restaurant einkehren.
Natürlich macht der besondere Charme von Heringsdorf auch die stilvollen Villen, die sich direkt am Strand befinden, aus. Ein ganz besonderes Flair verleiht die Bäderarchitektur des 19. und 20. Jahrhunderts . Im Sommer kann man am Strand einen Strandkorb für einen Tag mieten oder sich auch gleich im größten Strandkorb der Welt erholen. Dieser fasst bis zu 90 Personen und steht an der Strandpromenade.
Die Familienfreundlichkeit des Strandes schätzen insbesondere Familien mit Kindern. Eine Minigolfanlage, Spielplätze oder seichtes Wasser sind da nur ein paar Beispiele. Weitere gute Möglichkeiten, um sich am Strand sportlich auszutoben sind Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling. Aber auch Gymnastik am Strand oder Yoga kann man ausprobieren. Außerdem findest Du an der Promenade einen Fitnessparcours mit verschiedenen Fitness Geräten.
Auch gastronomisch wird man an der Promenade und am Strand versorgt – vom einfachen Snack bis zum Nobelrestaurant, ist für jede Urlaubskasse dort etwas zu haben.
- Besonders geeignet für: alle, die gerne Strandurlaub machen
- Parkplätze: sind vorhanden und kostenpflichtig, in der Hauptsaison kann es sehr voll sein.
Ostsee Strände – Fazit
Ich bin wirklich der Meinung, dass die Ostsee schöne Ecken hat, wo man einen Strandurlaub genießen kann. Sei es mit der Familie oder auch alleine. Mir gefällt von den 10 Ostsee Stränden der Weststrand Darß in Mecklenburg Vorpommern am Besten und welcher Ostsee Strand gefällt Dir am besten?