Winterlicher Freizeitspaß in Hessen

Wenn die Temperaturen sinken, steigt das Gemütlichkeitsbarometer. Was unverändert ist, ist die Vielfalt an Freizeitspaß in Hessen. In der Adventszeit ist der Besuch auf mindestens einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte der Region schon fast Pflichtprogramm. Was Hessen für Winterfans alles (fast) bietet, erfährst Du in meinem folgenden Artikel.

Freizeitspaß, Bild von B. Hochsprung auf Pixabay
Freizeitspaß, Bild von B. Hochsprung auf Pixabay

Sehenswürdigkeiten in Marburg

In Marburg locken außer festlichen Ständen rund um die Elisabethkirche und auf dem historischen Marktplatz der Weihnachtswald, geführte Stadtspaziergänge und der Eispalast für junge und alte Schlittschuhläufer. Besonders stimmungsvoll geht es auf dem Weihnachtsmarkt Dagobertshausen zu. Die Stände sind allesamt auf den verschiedenen Höfen des Guts untergebracht, und viele der kulinarischen Köstlichkeiten stammen aus eigener Produktion.

Bad Homburg für Romantiker

Romantisch wird es in Bad Homburg, wo innerhalb der Schlossmauern und rund ums Schloss Homburg handgemachte Waren, traditionelles Holzspielzeug und Leckeres aus dem Kurort feilgeboten werden. Eine kleine Dampfeisenbahn am Fuße des Weißen Turmes im Schlosshof ist vor allem für die jüngsten Besucher ein Erlebnis. Im Kurpark wird außerdem bis Mitte Januar Eisstockschießen angeboten.

Freizeitspaß, weißer Turm, Bild von Rainer Lehmann auf Pixabay

International geht es in den historischen Gassen von Rüdesheim zu. Die mit tausenden Lichtern geschmückte Stadt am Rhein zelebriert mit Anbietern aus vier Kontinenten einen Weihnachtsmarkt, der dazu einlädt, neue Spezialitäten und Gebräuche aus fremden Ländern kennenzulernen.

Überhaupt ist die Vielfalt der Weihnachtsmärkte in Hessen, von der Großstadt Frankfurt bis zum kleinen, aber feinen Markt in Steinau an der Straße, wo die Buden im Schlosskeller genauso aufgestellt sind wie im Freien, immer wieder ein Erlebnis. Doch auch andere Ziele verlocken im Winter zu so manchem gemütlichen Ausflug.

Hessen die Heimat der Burgen und Schlösser

Hessen ist Heimat für zahlreiche Schlösser und Burgen, die bei einer Besichtigung zur Zeitreise in die Vergangenheit einladen. Märchenhaft im wahrsten Sinne des Wortes ist die Festung Schloss Braunfels aus dem 13. Jahrhundert. Das als Neuschwanstein von Hessen bezeichnete Schloss diente 2008 als Kulisse für den Film „König Drosselbart“. Am schönsten ist es schneebedeckt, aber auch bei jedem anderen Wetter ist die Festung einen Besuch wert.

Freizeitspaß, Schloss Braunfels, Bild von seilerchristian auf Pixabay
Freizeitspaß, Schloss Braunfels, Bild von seilerchristian auf Pixabay

Geschichtsliebhaber sollten sich auch einen Abstecher in den Hessenpark in Neu-Anspach nicht entgehen lassen. Rund 100 wiederaufgebaute Fachwerkhäuser lassen das Dorf- und Kleinstadtleben vom 17. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre lebendig werden.

Freizeitspaß – beliebte Freizeitbeschäftigungen

Bad Homburg lädt zum Flanieren im als englischem Garten angelegten Kurpark ein. Eine der ungewöhnlichsten Attraktionen im Park sind zwei thailändische Tempel, die ein siamesischer König einst der Kurstadt als Dank für seine Genesung geschenkt hatte. Abends ist die traditionsreiche Spielbank Bad Homburg ein beliebtes Ziel, so wie überhaupt Zocken gerade an langen Winterabenden zu den populärsten Freizeitbeschäftigungen zählt, ob es nun um Klassiker wie Skat, Monopoly, Mensch ärgere dich nicht oder Online Poker und die neuesten Videospiele geht.

Freizeitspaß, Bild von Dieter auf Pixabay
Freizeitspaß, Bild von Dieter auf Pixabay

Wer dem Winter zumindest für kurze Zeit entfliehen möchte, findet in Frankfurt ein Stück Tropenwald. Der Palmengarten ist einer der größten seiner Art in Deutschland. Pflanzenarten aus aller Welt sind hier zu bestaunen, und auch seltene Insekten und Schmetterlinge gehören zu den Attraktionen.

Winterfans kommen in Hessen auf ihre Kosten

Wintersportler haben in Hessen eine große Auswahl, wenn es in den Schnee gehen soll. Das Bundesland besitzt einige der schönsten Pisten Deutschlands. Das größte Skigebiet Hessens ist Willingen. Auf den Ausläufern des Rothaargebirges warten mehr als 16 Kilometer Piste samt Skiliften und Seilbahnanlagen auf Wintersportler. Wer auf Abfahrten verzichten möchte, kann stattdessen auf rund 80 Kilometer Langlaufloipen Ski fahren.

Dass Willingen Weltklasse besitzt, zeigt sich jedes Jahr erneut beim Weltcup-Skispringen auf der Mühlenkopfchance. Relativ naturbelassen ist das kleine Skigebiet auf dem Vogelsberg. Relativ flache Pisten und ein Netz von Langlaufloipen warten hier auf Skifans. Skifahren und Snowboarden sind außerdem auch auf der Wasserkuppe angesagt. Das Areal, das genauso Pisten für Anfänger wie für erfahrene Skiläufer bietet, wird rund ums Jahr genutzt. Im Sommer sind vor allem die Sommerrodelbahnen ein Hit bei den Gästen.

Freizeitspaß – für Naturliebhaber

Als Geheimtipp gilt der Simmelsberg, der unter anderem eine Tiefschneestrecke besitzt. In den wärmeren Monaten wird die gesamte Rhön genau wie die anderen hessischen Gebirge bevorzugt auch als Trainingsareal für Radsportler genutzt. Wanderungen in den Wäldern der Region stehen das gesamte Jahr über hoch im Kurs bei Naturliebhabern.

Bild von Maurice Müller auf Pixabay
Bild von Maurice Müller auf Pixabay

Auf den Spuren von Schneewittchen und Co.

Eng verbunden ist Hessen zudem mit der Märchengeschichte. In Kassel schrieben die Gebrüder Grimm einst ihre unsterblich gewordenen Geschichten von Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel und anderen sagenhaften Figuren auf, die sie in der Region gesammelt hatten. Wer einen tieferen Einblick in die Welt der zwei Brüder bekommen möchte, kann dies im Spezialmuseum Grimmwelt in Kassel oder im Märchenhaus Neukirchen/Knüll tun.

Freizeitspaß – Märchenhafte Orte

Wem das nicht genügt, der kann sich auf Spurensuche der Grimmschen Geschichten in der Region begeben. Vom Dornröschenschloss Sababurg über Schneewittchens Bergfreiheit bis zum Frau-Holle-Teich lassen sich so manche märchenhaften Orte entdecken. Romantisch verwunschen sind sie das ganze Jahr über, aber besonders atmosphärisch wird es, wenn die Temperaturen sinken und das Gemütlichkeitsbarometer steigt.

Add Comment