Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug?

Renovieren ein notwendiges Übel

Erst gestern habe ich euch von dem Umzug meiner ehemaligen Arbeitskollegin, die es vor ca. 3,5 Jahren nach Berlin zum Studieren verschlagen hat, hier auf meinem Blog berichtet. Der komplette Umzug mit einem Umzugsunternehmen innerhalb von Berlin, war von der Spedition perfekt abgewickelt wurden. Von der Planung, Organisation bis Durchführung war alles perfekt. Es gab in keinster Weise etwas zu kritisieren. Leider war der Vermieter nicht zufrieden mit dem Zustand der alten Wohnung bei der Wohnungsabnahme und da Amira keine Zeit mehr fand und auch ihr Lebenspartner berufstätig ist, arrangierte meine Freundin IBO Umzüge Berlin, die sie mit sämtlichen Renovierungsarbeiten der alten Wohnung beauftragte.

Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug? Quelle: Rainer Sturm_pixelio.de
Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug? Quelle: Rainer Sturm_pixelio.de

Sonderurlaub beim Wohnungsumzug

Bei einem Umzug besteht nur in Ausnahmefällen ein Anspruch auf Sonderurlaub

Wann hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Extraurlaub?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) und dem Bundesurlaubsgesetz (BurlG) hat jeder Arbeitnehmer keinen allgemeinen Anspruch auf gesetzlichen Sonderurlaub für den Umzug.

Er hat jedoch Anspruch, wenn der Arbeitnehmer aus persönlichen Gründen „ohne Selbstverschulden und für nicht lange Zeit“ an seiner Tätigkeit gehindert wird, hat er das Recht bei seinem Umzug auf bezahlten Sonderurlaub. Dazu zählen auch der Tod eines engen Verwandten wie Ehepartner, Kind oder Eltern, die Geburt des eigenen Kindes, sowie die Aufsicht eines kranken Kindes welches noch unter 12 Jahren ist, sofern keine andere Person für die Betreuung des erkrankten Kindes verfügbar ist. Ein rein privater Wohnungswechsel gehört nicht zu den Bedingungen, die eine entgeltliche Freistellung vom Arbeitsplatz gewährleisten. Wenn der Umzug jedoch betrieblich objektiv und bedingt während der Werkstätigkeit von Nöten ist, hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Extraurlaub/Sonderurlaub. Das gilt zum Beispiel für den Wohnungswechsel wegen einer Standortverlagerung der Firma oder für die Versetzung des Arbeitnehmers an einen anderen Standort.

Wie viel Sonderurlaub kann bei einem Wohnungsumzug gewährt werden?

Die Dauer des vom Arbeitgeber gewährten Sonderurlaubs ist nicht gesetzlich festgelegt bei einem tatsächlichen Anspruch. Ein Arbeitnehmer kann in der Regel mit einem Tag Extraurlaub beim Wohnungswechsel Innerorts sowie 2 Tagen Sonderurlaub bei einem Wechsel seines Wohnortes rechnen. Individuelle Faktoren für die Dauer des Sonderurlaubs sind unter anderem das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, der Betriebszugehörigkeit, Leistungsbereitschaft des Arbeitnehmers und der gegenwärtigen Auftragslage.

Gibt es weitere zusätzliche Regelungen zum Sonderurlaub?

Es ist auch möglich, unabhängig von einem gesetzlich festgelegten Anspruch, dass der Arbeitgeber für den Wohnungsumzug eines Arbeitnehmers eigene Betriebliche Verordnungen festgelegt hat. Daher sollte der Angestellte ruhig einen  Blick in seinen Arbeitsvertrag werfen, sich bei Kollegen erkundigen, bei dem Betriebsrat oder der Personalabteilung – und das offene Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. In vielen Fällen ist der Umgang mit Sonderurlaub auch durch den geltenden Tarifvertrag geregelt.

Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug? Quelle: Rainer Sturm_pixelio.de
Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug? Quelle: Rainer Sturm_pixelio.de

Anspruch auf Sonderurlaub beim Umzug? – Fazit

Es zeigt sich wieder einmal,  wie wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und den Kollegen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem stets unfreundlichen Angestellten wohlwollend Sonderurlaub vom Chef/Vorgesetzten gewährt wird. im Nachhinein zeigte sich erst bei der leeren Wohnung meiner Freundin, was nicht noch alles zu renovieren ist und da hätte 1 Tag Sonderurlaub, ihres Lebensgefährten mit Sicherheit nicht ausgereicht. Ich freue mich schon darauf, sie im Frühling besuchen zu können, da es bereits über 1 Jahr her ist, als wir in Berlin waren.

Related posts:

Share

Add Comment