Haare selbst schneiden

Das solltest Du beachten

Die einen von uns schneiden regelmäßig, die anderen würden auf keinen Fall ihre Haare selbst schneiden. Aber da wegen des Corona-Virus zur Zeit alle Friseure geschlossen haben, bleibt vielen der Griff zur Schere nicht erspart. Tatsächlich rate ich Dir für ein komplettes Umstyling lieber abzuwarten und den Profi ranzulassen, aber sollte es um das Nachschneiden von Spitzen und Pony gehen, kannst Du durchaus auch zu Hause nachbessern. In meinem folgenden Artikel erkläre ich Dir, wie es mit Deinem DIY-Haarschnitt klappt.

Haare selbst schneiden, Quelle: pixabay
Haare selbst schneiden, Quelle: pixabay

Haare selbst schneiden

Eines gleich vorweg: Von Nagelschere, Bastelschere, Küchenschere & Co. solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen, für ein gutes Ergebnis ist eine richtige Haarschneideschere vom Friseurbedarfsladen oder Drogeriemarkt unabdingbar, gute hochwertige Scheren gibt es ab € 20,00. Du solltest Deine Haare im trockenen Zustand schneiden, damit Du das Endergebnis nicht verfälscht. Kürze dabei nicht zu viel, belasse es bei einigen Zentimetern. Passt das Ergebnis, kannst Du lieber nochmal nachschneiden. Prinzipiell gilt: Umso länger die Haare, desto leichter ist es, seine Haare selbst zu schneiden.

Bei Haaren auf gleicher Länge die Spitzen schneiden

1. Zunächst die Haare glatt bürsten, evtl. mit einem Glätteisen dabei nachhelfen und einen geraden Mittelscheitel ziehen. Danach die Haare in 2 gleiche Hälften teilen und rechts wie links über die Schulter legen. Anschließend einzelne Strähnen zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen und unterhalb den Fingern kürzen. Nach jeder Haarsträhne die Schere kurz zur Seite legen, um nachzuprüfen, ob die beiden Seiten symmetrisch sind. So arbeitet man sich Schritt für Schritt vor, bis man alle Spitzen so zu sagen „erwischt hat“! Übrigens kannst Du auf die gleiche Weise auch Deinen Pony wieder in Form bringen.

2. Falls Du es eilig hast, kannst Du alternativ einen sehr tief sitzenden Pferdeschwanz binden. Diesen mit 3 Haargummis oben, in der Mitte und am Ende fixieren, damit alles fest sitzt. Alles, was am Ende des Zopfes herausragen sollte, kannst Du dann getrost abschneiden. Diese Variante eignet sich jedoch nur für all jene, denen Perfektion nicht so wichtig ist.

Haare selbst schneiden, Quelle:Quelle: S.-Hofschlaeger_pixelio.de
Haare selbst schneiden, Quelle:Quelle: S.-Hofschlaeger_pixelio.de

Haare selbst schneiden – Stufen selber zaubern

Wenn du Deine Stufen selber schneiden möchtest, solltest Du zunächst Deine Haare gut durchkämmen und an der höchsten Stelle Deines Kopfes zu einem straffen Zopf binden. Je nach Haarlänge den Zopf kopfüber werfen oder hochhalten und die Endpartie gerade abschneiden. Da jedes Haar eine unterschiedliche Länge hat, fallen sie nach dem Öffnen des Zopfes von ganz allein locker um Dein Gesicht. Du solltest dabei beachten: Je mehr Länge Du entfernst, umso größer fallen die Stufen aus.

Gezielt Spliss loswerden

Haarspitzen die sich spalten – der so genannte Haar Spliss – lassen das Haar ausgefranst und ungesund aussehen, desto länger man mit dem Schneiden wartet, umso weiter greift der Spliss oben die Haare an. Daher wird empfohlen das sich Frauen mit langen Haaren , alle vier bis sechs Wochen, sich ihrem Spliss zu widmen. Und so geht es:

Die Haare in einzelne Strähnen mit einem Umfang von jeweils ungefähr 1 Zentimeter abteilen und komplett eindrehen. Sobald Du die eingedrehte Strähne gegen das Licht hältst, kannst Du die angegriffenen, hervorstehenden Spitzen sofort ausmachen, die Du jetzt nur noch nach der Länge kappen musst. Es kann etwas dauern, bis Du mit allem durch bist, aber dafür bekommst Du zur Belohnung glänzendes, schönes und in erster Linie gesundes Haar.

[asa]B07K6WRGPF[/asa]

2 thoughts on “Haare selbst schneiden

  1. Hi Manuela! Danke für die Tipps! Ich habe ungefähr 70cm lange Haare und werde das mit dem Stufenschnitt mal vorsichtig ausprobieren. Zur Not gibt es ja immer noch Extensions ;-))

Add Comment