Artemide – traumhafte Designleuchten

Kunstvolles Lampendesign aus Italien

Die italienischen Designleuchten von Artemide, fand ich schon immer sehr schön, besonders die aus der Mercury Leuchten Familie, die Mercury Deckenlampe, die von dem namhaften Designer Ross Lovegrove entworfen  wurde, hatte es mir in der Vergangenheit angetan. Die neuesten Modelle begeistern mich nicht minder, wie zum Beispiel die Chlorophilia Sospensione Pendelleuchte, mit ihrer einmaligen Gestaltung und floralen Leichtigkeit, ergänzt sie optimal diese Reihe. Wobei es stets gelingt, neue traumhafte Designleuchten zu entwickeln, was anhand der innovativen Leuchtenserie wie Copernica, Empatio und Demetra eindrucksvoll deutlich wird. Obwohl Artemide weltweit bekannt ist, möchte ich euch diesen Designleuchten Hersteller aus Italien gern näher vorstellen:

Designleuchten, Quelle: Artemide
Artemide, Quelle: Artemide

Wissenswertes über das Unternehmen

Im Jahr 1960 wurde die italienische Leuchtenschmiede Artemide von Sergio Mazza und Professor Ing. Ernesto Gismondi in der Stadt Pregnana, in der Nähe der Stadt Mailand gegründet. Wie kein anderer Hersteller steht Artemide für italienische Lichtkultur und zählt heute zu den größten und bekanntesten Unternehmen in der Designleuchtenbranche. Artemide kooperiert mit den bekanntesten Designern unserer Zeit zusammen und es entstehen Designleuchten, die zu Verkaufsschlagern und Klassikern wurden.

Wie zum Beispiel die Pirce Serie mit Wandleuchten und Pendelleuchten, welche durch ihr sehr schönes Licht- und Schattenspiel überzeugt. Ungebrochen ist aber auch die Faszination der Tolomeo Serie, die zu einem Inbegriff moderner Stehleuchten und auch Schreibtischleuchten wurden. Schließlich schuf der bekannte Designer Ross Loverove für Artemide Deckenleuchten und Pendelleuchten mit der Mercury Serie, bei der indirektes Licht und schwebende Steine für einen verblüffenden Effekt sorgen.

Designleuchten, Quelle: Artemide

Artemide – Ross Lovegrove

Der bekannte Designer Ross Lovegrove wurde 1958 im walisischen Cardiff geboren. Er studierte in Manchester am Polytechnikum, anschließend nach dem First Class BA in Industriedesign setzte er sein Studium in London am Royal College of Art fort, das Ross Lovegrove im Jahr 1983 mit dem Master of Design abgeschlossen hat. Ross Lovegrove wurde mit Designpreisen sprichwörtlich überhäuft. Lovegroves Werke kann man in vielen Museen auf der ganzen Welt bewundern, wie zum Beispiel im Axis Center in Japan, Museum in New York oder im Centre Pompidou in Paris. Es gelingt Ross Lovegrove wunderschöne Gegenstände auf erstaunliche Weise zu erschaffen, dabei lässt er sich von der Schönheit und der Logik der Natur inspirieren. Seine Werke stimulieren eine tiefgründige Veränderung unserer materiellen, dreidimensionalen Welt.

Artemide – Fazit

Das mir die Designleuchten dieses italienischen Herstellers gefallen, besonders die Mercury Deckenlampe, hatte ich Anfangs bereits geschrieben. Demnächst werde ich mein Home Office mit einer neuen Schreibtischlampe verschönern, dazu habe ich mich im Vorfeld bereits über Leuchtmittel etwas informiert.

Add Comment