Spielfreude mit AMIGO Königs-Rommè

Das Kartenspiel mit der fünften Farbe

Wahrscheinlich kennen viele von euch, das Kartenspiel Rommé. Ich habe Rommé schon als Kind, neben Canasta, sehr gern gespielt. Oftmals mit meinem Bruder. Dieses Kartenspiel hat AMIGO nun um eine fünfte Farbe erweitert und des den Namen „Königs-Rommé gegeben. Auch bisher spielten wir, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, das normale Kartenspiel Rommé. Nun hatte ich das Glück und durfte über Hallimash das Kartenspiel  Königs-Rommé, von der Erfinderin von Set kennen lernen bzw. mit meinen Töchtern spielen. Wir 3 haben es bereits einige Mal zu Hause gespielt und nun stelle ich euch das Kartenspiel Königs-Rommé gern näher vor. Zuerst ein paar Info´s über das Unternehmen AMIGO.

Königs-Rommè von AMIGO
Königs-Rommè von AMIGO

Das Unternehmen AMIGO

Der Spieleverlag AMIGO wurde 1980 gegründet. Die Vertriebsrechte wie zum Beispiel für das weltbekannte Kartenspiel UNO machten den Verlag bekannt und machten es möglich, auch in den Bereich der Brettspiele vorzustoßen, neben den Kartenspielen. 1998 wurde das phantasievolle Familienspiel Elfenland ausgezeichnet als Spiel des Jahres. Der Dietzenbacher Spieleverlag schuf sich zusätzlich eine neue Basis, indem er 1995 AMIGO mit Magic: The Gathering das erste Sammelkartenspiel überhaupt seiner Art auf dem deutschsprachigen Markt einführte. Außerdem vertreibt AMIGO seit 1999 das bekannte Pokèmon-Sammelkartenspiel in Österreich und Deutschland und so wird seit vielen Jahren eine Jung Zielgruppe erreicht. Für den Vertrieb des beliebten Spiels Yu-Gi-Oh! aus dem Hause Konami, ist die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH seit 2009 zuständig. Heute fungiert der Verlag nahezu als Komplettanbieter im Bereich der Sammelkartenspiele. Nun stelle ich euch aber das Spiel Königs-Rommé vor.

Königs-Rommè von Amigo
Königs-Rommè von Amigo

Königs-Rommé

  • Alter:          8+
  • Spieler:      2-7
  • Spieldauer: ca. 45  Minuten
  • Spielinhalt: 116 Spielkarten, 1 Spielanleitung

Die Spieler bekommen bei dieser Rommé Variante Runde für Runde mehr Spielkarten auf die Hand. Um die Karten ablegen zu können, gilt es gut zu kombinieren. Hat 1 Spieler alle seine Spielkarten komplett abgelegt, wird es für die anderen Mitspieler eng: Jede Karte auf der Hand  zählt am Ende der Runde Punkte. Wer zum Schluss die wenigsten hat, gewinnt das Spiel.

Spielanleitung:

  • Alle Spielkarten werden gut gemischt. in der ersten Runde erhält jeder Spieler 3 Karten, in der zweiten 4 Karten und so weiter bis in der letzten 11 Runde 13 Karten an die Spieler ausgeteilt werden. Den Nachziehstapel bilden die restlichen Karten.
Königs-Rommè die Verteilung der Karten
Königs-Rommè die Verteilung der Karten
  • Ein Spieler zieht in seinem Zug eine Spielkarte auf die Hand, nach Möglichkeit legt er alle seine Karten auf einmal ab und seine letzte Karte schließlich wirft er auf den Ablagestapel.
  • Ein Spieler kann Sets von 3 oder mehr Karten ablegen, die unmittelbar aufsteigende Werte in der selben Farbe haben oder den gleichen Wert haben. Mit Jokern können Lücken geschlossen werden.
Königs-Rommè
Königs-Rommè
  • Auch alle Spielkarten mit Werten sind Joker neben den eigentlichen Jokern, die der Zahl an ausgeteilten Spielkarten entspricht; in der 1 Runde alle 3er, in der 2 ten Runde alle 4er und so weiter.
  • Wenn ein Spieler alle Spielkarten abgelegt hat, ist jeder Mitspieler mit nur einem Spielzug noch einmal an der Reihe, mit einem Unterschied, dass der Spieler nur einen Teil seiner Spielkarten ablegen darf.
  • Die Karten, die ein Spieler noch auf der Hand hat, am Ende der Runde, zählen als Punkte.
  • Gewonnen hat der Spieler, wer nach 11 Runden die wenigsten Punkte hat.

Das Video zur Spielanleitung könnt Ihr auch hier anschauen:

AMIGO erklärt das Kartenspiel Königs Rommè

Fazit

Es ist ein tolles Kartenspiel, welches wegen seiner Kompaktheit, auch in jedem Koffer/Reisetasche noch einen Platz findet. Es ist unterhaltsam und macht Freude. Meine kleine Tochter hat das Kartenspiel sogar gestern Abend zu Ihrer Freundin mitgenommen. Spieldauer von ca. 45 Minuten ist auch genau richtig.

 

 

Königs-Rommé – Five Crowns

Price: EUR 10,99

4.6 von 5 Sternen (18 customer reviews)

64 used & new available from EUR 7,95

Related posts:

Share

Add Comment