Vollspektrum Schreibtischlampe

Gesünder arbeiten und lernen

Lange Zeit wurde der Einfluss von Tageslicht auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden bei der Planung und Inneneinrichtung von Häusern bzw. Gebäuden unterschätzt. Schulen oder Großraumbüros wurden in der Vergangenheit so entworfen, dass sie möglichst wenig Bezug zur Außenwelt haben. Es wurde angenommen, dass die Konzentration dadurch am wenigsten gestört werden würde. Inzwischen wurde diese Fehleinschätzung durch viele Studien wieder widerlegt. Heute wissen wir, dass Personen, die an ihrem Arbeitsplatz nur über etwas Tageslicht verfügen, oftmals über Befindlichkeitsstörungen klagen. Aber auch Kinder, die sich überwiegend in der Schule, in künstlich beleuchteten Klassenzimmern aufhielten, zeigten psychomotorische Störungen. Auf unser Wohlbefinden, hat Tageslicht eine große Bedeutung.

Vollspektrum Schreibtischlampen, Quelle: pixabay
Vollspektrum Schreibtischlampen, Quelle: pixabay

Vollspektrum Schreibtischlampe – Warum ist Tageslicht wichtig?

Es werden durch das Auftreten von Licht, in unserem Auge, über unterschiedliche Drüsen viele Funktionsmechanismen im menschlichen Körper ausgelöst, gesteuert oder angeregt. Hauptsächlich betrifft den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Hormonproduktion. Hast Du gewusst, dass eine mindestens 90-minütige Dosis an Tageslicht von ungefähr 2.000 Lux* notwendig ist, um diese Vorgänge auf dauer ohne Störungen aufrecht zu erhalten? Deshalb empfehle ich Dir, auch in der dunklen Jahreszeit, Deine Augen genügend Tageslicht auszusetzen.

Da es aber schnell dunkel wird, empfehle ich Dir eine mit Tageslicht ausgestattete Schreibtischlampe – eine Vollspecktrum Schreibtischlampe, die mit ihrem natürlichen Leuchtspektrum der Sonne, nicht nur für eine klare Ausleuchtung Deines Arbeitsplatzes sorgt, sondern außerdem eine durch den Mangel an Tageslicht verursachte Ausschüttung von Melatonin (das Schlafhormon) verhindert. Melatonin entsteht im Gehirn durch biochemische Veränderungen und ist insbesondere in der dunklen Jahreszeit verantwortlich für depressive Verstimmungen.

Vollspektrum Schreibtischlampe, Quelle: pixabay

Die genauen Wirkungsmechanismen zwischen Tageslicht und gesundheitlichen Problemen sind leider noch nicht restlos geklärt. Hierfür muss die Wissenschaft noch weitere Ergebnisse liefern. Es gilt aber als sicher, dass es einen Zusammenhang gibt.

Vollspektrum Schreibtischlampe – Fazit

Ich habe an meinem Schreibtisch schon länger eine Vollspecktrum Schreibtischlampe, wer Du Dir nicht extra eine Vollspecktrum Schreibtischlampe anschaffen möchtest, es werden auch gute LED-Tageslichtlampen im Handel angeboten.

* Lux (lx) Es handelt sich bei Lux (lx) um die physikalische Einheit für die Beleuchtungsstärke einer Lichtquelle.

 

Add Comment