Verdunkelungsrollos verdunkeln zu 100 Prozent

Zu jeder Tageszeit

Unsere Wohnung hat eine optimale Lage, da ab Mittag die Sonne bis zum Abend in unser Wohnzimmer und in das Kinderzimmer scheint. Leider hat es auch den Nachteil, dass es sehr warm in den beiden Räumen wird, was nicht gerade förderlich auf meine Konzentration auswirkt, weil mein Home Office sich direkt am Fenster im Wohnzimmer befindet. Außerdem reagiere ich empfindlich auf Helligkeit, dazu zählt auch direkte Sonneneinstrahlung. Deshalb habe ich mir im letzten Sommer bereits dunkle blickdichte Gardinen für die beiden Räume gekauft, aber irgendwie ist es nicht die richtige Lösung und daher haben wir uns entschieden Verdunkelungsrollos von Velux anzuschaffen, wo ich mir bereits die Modelle und die Farben ausgesucht habe, jedoch konnte ich mich noch nicht für eine Bedienungsart entscheiden, da es unterschiedliche Bedienungsarten gibt:

Verdunkelungsrollos, Quelle: VELUX
Verdunkelungsrollos, Quelle: VELUX

Verdunkelungsrollos – Bedienungsarten

Manuelle Bedienung mir stufenloser Höhenverstellung und Griffleiste

Vor Jahren besaß ich bereits für mein Dachfenster, in meiner ersten Wohnung, ein manuell bedienbares Verdunkelungsrollo mit Griffleiste, wo das Rollo in seitlichen Aluminiumschienen läuft und sich ohne Probleme stufenlos positionieren lässt. Sie eigenen sich sehr gut für Dachfenster innerhalb der Reichweite und sind einfach zu bedienen. Dazu greift man lediglich an die Leiste am Ende es Rollos und schiebt es nach Belieben nach unten oder oben.

Elektrisch mit Stufenloser Positionierung und Fernbedienung 

Dieses Verdunkelungsrollo wird mithilfe einer Fernbedienung elektrisch bedient. Es ist sehr gut für Dachfenster geeignet, die außerhalb der Reichweite liegen. Dank der Fernbedienung, lässt sich das Verdunkelungsrollo von jedem Punkt im Zimmer, ohne Probleme stufenlos positionieren. Auch wenn man kein Dachfenster hat, aber ein elektrisches Rollo wünscht, wird lediglich ein bestimmtes Umrüstungskit benötigt.

Solarbetrieben mit stufenloser Positionierung und Fernbedienung

Dieses Rollo wird mithilfe einer Solarbatterie betrieben und wird auch per Fernbedienung bedient, welche auch ohne erneute durch Sonnenenergie bis zu 600 Bedienzyklen ausreicht. Das Rollo bietet sämtliche Funktionen, wie zum Beispiel die Programmierung bestimmter Schließ- und Öffnungszeiten für das Rollo. Die Installation erfolgt vollkommen drahtlos. Diese Bedienungsart eignet sich sehr gut für Fenster, die außerhalb der Reichweite liegen.

Quelle: VELUX

Verdunkelungsrollos –  Varianten

Verdunkelungsrollos mit Glasleiste

Dieses Rollo besteht aus einer Kassette von halbrunder Form, die einfach zu verschrauben oder auf dem Fenster ohne Bohren als Klebeausführung befestigen oder verschrauben lässt. Dieses Modell punktet durch seine geringe Abmessung, da der Zwischenraum zwischen dem Fensterglas und Fensterprofil genutzt werden kann. Zusätzliche Stabilität erhält das Rollo durch die seitlichen Leisten.

Verdunkelungsrollos mit Minikassette 

Durch die geringe Abmessung passt sich dieser Rollotyp dem Fenster sehr gut an. Hier wirkt die Kassette noch einmal etwas kompakter, als die der gewöhnlichen Rollos. Auch die Kassette kann mit Halteclips an der Decke, dem Fenster oder an der Wand befestigt werden.

Rollo mit Seitenträgern

Dieses Modell mit Seitenträgern wird durch das Verschrauben mit Montageträgern befestigt. Das ab und aufheben des Rollos erfolgt per Seitenzuggetriebe mit einem schwenkbaren Kettenzug oder per Mittelzug und Griffbedienung.

Rollo mit Trägerprofil

Dieses Verdunkelungsrollo wird auf einem Trägerprofil befestigt und kann deshalb neu montiert und und leicht wieder entfernt werden ohne dabei die Halteclips (Befestigung) zu lösen. Das Rollo wird mit den Montageclips an der Decke, an der Wand oder an dem Fenster befestigt. Diese Variante hat den Vorteil, das man die Montage auch ohne Bohren, auf dem Fensterflügel mit Klemmträgern, bewältigen kann. Die Bedienung erfolgt des Rollos erfolgt per Griffbedienung oder über ein Seitenzuggetriebe. Diese Variante besteht aus nur einer einteiligen Kassette, wodurch das Rollo sehr kompakt wirkt und beim Einziehen der Stoff des Rollos geschützt wird. Auch bei dieser Modelvariante kann der Einbau mit Montageclips an der Decke, an dem Fenster oder an der Wand erfolgen.

Verdunkelungsrollos, Quelle: VELUX
Verdunkelungsrollos, Quelle: VELUX

Verdunkelungsrollos – Fazit

Als wir letztens in Berlin bei meiner Freundin waren, hat mir meine Freundin,  Ihr dunkelrotes Verdunkelungsrollo in Uni mit Fernbedienung erklärt. Ich fand das unwahrscheinlich bequem, da sich das Rollo ganz bequem auch vom Sofa aus betätigen lässt. Dank eines Verdunkelungsrollos wird im Winter die Wärme im Zimmer gehalten und im Sommer werden die Sonnenstrahlen reflektiert, da ein Verdunkelungsrollo aus schmutzresistentem Polyester mit einer hitzeabweisenden, speziellen Aluminiumbeschichtung auf der Rückseite des Rollos besteht. Für meine Bedürfnisse eignet sich in erster Linie ein Verdunkelungsrollo.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Firma Velux

Related posts:

Add Comment