Spielfreude mit „Kuddelmuddel“ von kleine Amigos

Hallo Ihr lieben,

leider musste ich wegen Krankheit eine kleine unfreiwillige Blog Pause einlegen, aber jetzt bin ich wieder soweit fit und werde fleißig weiter Bloggen.

Da in unserer Familie viel gespielt wird, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, haben wir uns sehr gefreut, das wir die Kinderspiele „Kuddelmuddel“ und „Ringe`L`Ding von „kleine Amigos erhielten um diese zu testen.

Informatives zum Unternehmen Amigo Spiel + Freizeit:

Seit 30 Jahren ist das mittelständige deutsche Unternehmen Amigo Spiel + Freizeit GmbH als Hersteller für klassische Karten – Familien und Brettspiele bekannt. Seine Spiele liefert Amigo an über 2000 Fachhandelsgeschäfte und exportiert seine Produkte in über 50 Länder. Mit dem deutschen Vertrieb des sehr bekannten Kartenspiels „UNO“ gelang dem Unternehmen der Durchbruch (bis 1992). Das  Brettspiel „Elfenland“ von Amigo wurde 1998 mit dem Spiel des Jahres ausgezeichnet. Die Produktpalette besteht aus Lizenz-, Vertriebsprodukten (z.B. Pokemon und Yto) und Eigenentwicklungen. Die Amigo Spiele wie unter anderen Bohanza, Wizard und Halli Galli sorgen für Action für Groß & Klein.

Zu den einzelnen Spielen der Spielreihe „Kleine Amigos“:

KUDDELMUDDEL

IMG_1020

Inhalt:
80 Karten
1 Glocke
1 Anleitung
1 Spielkatalog
  • Spieler: 2-4 Personen
  • Alter: ab 5 Jahre
  • Dauer: ca. 15 Minuten

Bei „Kuddelmuddel“ geht es darum, das alle Kinder so schnell wie möglich versuchen eine Reihe aus sieben Karten zu bilden, wobei auf benachbarten Karten stets mindestens ein gleiches Objekt zu sehen ist.

Spielvorbereitung:

In die Mitte des Tisches wird die Glocke gestellt. Alle 80 Karten werden gut gemischt und verdeckt um die Glocke herum verteilt:

"Knuddelmuddel"

Jetzt geht es auch schon los! Der jüngste Spieler darf das Start Signal geben, dann versuchen gleichzeitig alle Spieler so schnell wie möglich aus sieben Spielkarten eine Reihe zu bilden:

"Knuddelmuddel"

Wer als Erster sieben richtig nebeneinander liegende Karten liegen hat, haut fix auf die Glocke und wenn in der Reihe kein Fehler ist, darf er seine Karte behalten und vor sich stapeln, ansonsten bei einem Fehler muss er die Karten wieder in die Mitte legen und darf diese Runde nicht mehr mitspielen. Das finde ich ganz schön hart, deshalb haben wir „Kuddelmuddel“ ohne verschäfte Regeln gespielt:

Mein Fazit: Ich bin der Meinung, das „Kuddelmuddel“ auch ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für Kinder ab 5 Jahren ist, das es wegen  seiner kompakten Kartongröße in jeden Koffer passt, wenn es in den Urlaub geht. Eine kleine Kritik habe ich dennoch: die Karten könnten vom Material her etwas stärker sein, weil kleine Kinderhände doch kräftiger zufassen.

Morgen stelle ich euch das zweite Spiel „Ring´L`Ding von „Kleine Amigo`s vor.

Amigo 03720 - Kuddelmuddel

Price: EUR 11,47

4.3 von 5 Sternen (10 customer reviews)

77 used & new available from EUR 7,95

Add Comment