Hibiskus – sorgt für Urlaubsfeeling auf Balkon und Terrasse

Denkst auch Du beim Anblick einer Hibiskus-Blüte nicht direkt an Endlose-Strände, Sonne und Meer? Zwar kannst Du Dir den Strand und das Meer nicht auf Deinen Balkon holen, aber mit einem Hibiskus kannst Du zumindest etwas Urlaubsfeeling auf Deinen Balkon oder Terrasse schaffen.

Hibiskus, gefüllte Blüten, Quelle: Manuelas bunte Welt
Hibiskus, gefüllte Blüten, Quelle: Manuelas bunte Welt

Mit seinen mehr als 200 Arten ist der Hibiskus (Hibiscus) weltweit, wie angenommen, in wärmeren Gebieten beheimatet. Der Hibiskus, bei uns auch unter den Namen Eibisch bekannt und bei den älteren Generationen wohl eher unter diesem Namen bekannt, ist eine Gattung innerhalb der Familie der Malvengewächse. In unseren Breiten ist der Eibisch nicht nur eine bekannte Zimmerpflanze, sondern zunehmend im Freiland und auch auf Terrassen und Balkonen anzutreffen. Da der Eibisch vielfach als Hochstamm im Handel angeboten wird, kommt diese Pflanze auch auf einem kleinen Balkon gut zur Geltung.

Der Hibiskus erfreut den Hobby-Balkongärtner den gesamten Sommer über mit einer imposanten Blütenpracht. Auch wenn der Eibisch üppig blüht, leider überstehen die einzelnen Blüten leider nur einige Tage. Zum Ausgleich bildet diese Pflanze immer wieder neue Knospen aus, sodass der Hibiskus trotzdem den gesamten Sommer über seine volle Schönheit zeigt. Wo ich gerade bei den Blüten bin; auch wenn uns eher der Klassiker in Rot am bekanntesten ist, besticht die Pflanze durch eine große Sortenvielfalt. Inzwischen kann man wirklich sagen: Wer die Wahl hat, hat die Qual – neben den klassischen roten gibt es auch violette, gelbe, rosa, blaue oder weiße Blüten und sogar auch mehr- und zweifarbige Hibiskus-Blüten.

Hibiskus – Die optimale Pflege und der passende Standort

Wie ich bereits erwähnt habe, stammt diese Pflanze aus wärmeren Regionen. Dementsprechend möchte er natürlich auch auf der Terrasse oder auf dem Balkon die Sonne in vollen Zügen genießen. Ein geschützter Platz in der Sonne ist ideal, da der Hibiskus ein wahrer Sonnenanbeter ist. Übrigens: Solltest Du einen Zimmer-Hibiskus besitzen, kann er auch den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen. Für den Umzug solltest Du am besten einen trüben oder bewölkten Tag oder ein schattigen Platz wählen – die Pflanze benötigt ein paar Tage, um sich an die pralle Sonne zu gewöhnen.

Der Eibisch sollte großzügig und regelmäßig gegossen werden. Prüfe anhand der bekannten Daumenprobe, wann Du Deine Pflanze wieder gießen solltest. In Bezug auf Staunässe ist die Pflanze etwas schwierig. Die Pflanze reagiert sehr empfindlich auf nasse Füße, dass sogar das Wasser im Kübelboden direkt wieder ausgegossen werden sollte.

Hibiskus, gefüllte Blüten, Quelle: Manuelas bunte Welt
Hibiskus, gefüllte Blüten, Quelle: Manuelas bunte Welt

Sowie auch andere Balkonpflanzen benötigt der Eibisch seine Nahrungsergänzung – also Dünger. Neben einem organischen Dünger eignet sich natürlich auch ganz normaler Blumen- oder Flüssigdünger. Während der Wachstumsphase solltest Du ihn ungefähr alle zwei Wochen düngen. Im Frühling sollte der Hibiskus zurückgeschnitten werden. Er gehört mit zu den Pflanzen, die nur an neuen Trieben große Blüten ausbildet. Das fördert bei der Pflanze nicht nur einen kräftigen Austrieb neuer Triebe, sondern sorgt auch für einen kompakten Wuchs des Eibischs.

Add Comment