Haartrockner – mehr als nur ein Arbeitsmittel

Informatives über Haarföhne

Haarföhne sind schon längst nicht mehr ein Arbeitsmittel nur um seine Haare zu trocknen, sondern Haartrockner können benutzt werden, um die Feuchtigkeit im Haar einzuschließen, um tolle Styling Effekte zu erzielen und um Locken zu zähmen. Desweiteren verfügen Haartrockner über viele Funktionen, die für die tägliche Haarpflege und für Haarkuren angewendet werden. Es spielt keine Rolle, ob euer Haar lang oder kurz, gerade oder gelockt, natürlich oder gefärbt ist, die modernen Haartrockner sind heutzutage vielseitig genug, um den meisten Stylingwünschen gerecht zu werden. Ich selber habe mir erst vor einem halben Jahr einen neuen Haartrockner gekauft, der über viele Funktionen verfügt, aber ich muss gestehen, dass ich die noch gar nicht alle ausprobiert habe.

Quelle: by_Lupo_pixelio.de

Luftstrom- und Temperaturbalance

Das A und O für eine professionelle Verwendung eines Haartrockners ist die ausgewogene und richtige Kombination von Heißluft und der Stärke des Gebläses. Zu große Wärme kann das Haar schädigen und austrocknen, und es stumpf und kraus erscheinen zu lassen. Während des Föhnprozesses sollte die Stärke des Gebläses abgestimmt werden, mit konzentriertem, hohen Luftstrom am Anfang des Trocknens, und geringerer Temperatur und Geschwindigkeit am Ende des Prozesses. Desweiteren sollte beim Kauf eines professionellen Haarföns darauf geachtet werden, dass der Haartrockner über wenigstens 3 Heizstufen verfügt, und mindestens 2 Geschwindigkeitsstufen besitzt. Außerdem wird eine Kaltlufttaste empfohlen, die am Ende es Fönprozesses genutzt wird, um die Haarfollikel wieder zu schließen.

Quelle: Harry Hautumm_pixelio.de

Nennleistung und Geschwindigkeit

Eine unmittelbare Auswirkung auf den Luftstrom, hat die Nennleistung eines Haarföhns. Bei qualitativ hochwertigen Geräten mit 2200 Watt können Luftströme bis zu 130 km/h durchaus erzeugt werden. Allgemein bevorzugen Friseure und Salons Haartrockner mit Nennleistungen von 1800 W – 2000 W, während Haartrockner für den Gebrauch zu Hause mit bis zu 1600 Watt ausgestattet sind.

Negative Ionen und Keramikbauteile

Das Haar ist grundsätzlich positiv geladen und durch das Trocknen wird das Haar zusätzlich belastet, da ein herkömmlicher Haarföhn Luft mit positiven Ionen ausbläst. Einige professionelle Haarföhne sind mit Keramikheizspiralen ausgestattet, die den Ioneneffekt erhöhen und die wiederum von dem Haartrockner erzeugten negativen Ionen  normalisieren, was zur Folge hat, das eine statische Aufladung der Haare verhindert wird.

Hausgebrauch oder Profi-Trockner

Normalerweise sind professionelle Haartrockner mit AC-Motoren (Wechselstrommotoren) ausgestattet, während Haarföhne für den Gebrauch zu Hause mit DC-Motoren (Gleichstrommotoren) ausgerüstet sind. Ein AC-Motor ist besonders leistungsstark und kräftig und ermöglicht somit, der hohen Beanspruchung in einem Friseursalon gerecht zu werden. Außerdem ist pro Stunde ein hoher Luftdurchsatz gegeben. Beträchtlich höher ist die Langlebigkeit eines AC-Motors, ungefähr 5-6 mal so lang wie ein herkömmlicher DC-Motor. Jedoch sind DC-Motoren um einiges leichter als AC-Motoren.

Quelle: Lupo_pixelio.de

Föhndüsen

Die Stylingdüse oder Föhndüse befindet sich meistens bei jedem hochwertigerem Haartrockner mit in der Verpackung. Die Düse bündelt die ausgestoßene Luft des Haarföhns auf einen Punkt genau, so ist ein gezieltes Trocknen eines gewünschten Haar Abschnittes möglich. Breit gefächert ist der Luftstrom wiederum ohne Düse und ist geeignet zum groben Vortrocknen des Haares. Ein sogenannter Diffusor ist ein halbrunder Aufsatz auf dem Stifte verteilt sind. Ein Diffusor sorgt durch einen indirekten Luftstrom für ein natürlich leichtes strukturieren der Dauerwelle oder der Naturlocken, so wie beim Lufttrocknen.

Reinigung

Haarföhne können sich überhitzen, da sie leicht verstopfen können, wenn lose Haare den Luftstrom blockieren, weil sie in den Lufteinlass geraten sind. Daher sollte beim Kauf eines Haarföhns stets darauf geachtet werden, dass der Haartrockner über einen abnehmbaren Karbonfilter und Filtergrill verfügt, um den Haarföhn ordnungsgemäß warten bzw. pflegen zu können.

Philips Ionen-Haartrockner HP8232/00, 2200 Watt, weiß

Price: EUR 22,49

4.5 von 5 Sternen (1391 customer reviews)

72 used & new available from EUR 20,33

 

Related posts:

Add Comment