Bakuchiol – der neue Anti-Aging Wirkstoff

Das natürliche Retinol

Bakuchiol pflegt die Haut sehr sanft, trotzdem wirkt es dem Alterungsprozess kraftvoll entgegen und soll außerdem Pickel mildern können – dieser neue Anti-Aging Wirkstoff wird bereits von Forschern als das neue natürliche Retinol gehandelt. Ich verrate Dir in meinem folgenden Artikel, was an diesem Pflanzenextrakt so besonders ist und ob sich dieser tatsächlich als Anti-Aging-Wirkstoff durchsetzen kann.

Bakuchiol – was ist das?

Bakuchiol ist ein rein natürlicher und pflanzlicher Extrakt, der in Indien aus dem Samen der Babchi-Pflanze gewonnen wird. In der traditionellen Chinesischen Medizin sowie in der Gesundheitslehre Ayurveda wird Bakuchiol bereits seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet – die Kosmetikbranche entdeckt nun auch bei uns die wundersame Wirkung dieses Extraktes. Denn egal ob Akne oder Falten – Bakuchiol soll unterschiedliche Probleme der Haut bekämpfen können.

Bakuchiol
Bakuchiol

Bereits seit einiger Zeit interessiert sich die Wissenschaft für diesen natürlichen Wirkstoff, denn Bakuchiol soll auf auf die Haut einen ähnlichen Effekt haben wie Retinol. Derzeit gilt Vitamin A als eines der effektivsten Anti-Aging-Wirkstoffe, jedoch ist es für empfindliche Hauttypen weniger geeignet, da Retinol die Haut stark austrocknet und nicht selten für Irritationen der Haut sorgen kann. Laut einer wissenschaftlichen Studie, soll Bakuchiol die ideale Alternative darstellen, obwohl dieser Pflanzenstoff eine völlig andere Struktur wie Retinol hat, regt Bakuchiol genau wie Retinol die Kollagensynthese an. Sprich, dieser natürliche Wirkstoff stimuliert die Produktion der wichtigsten Proteine in unserem Körper, die dem Bindegewebe Festigkeit, Elastizität und Spannkraft verleihen.

Durch Umwelteinflüsse wie UV-Licht, sowie mit fortgeschrittenem Alter, werden die Kollagen-Vorräte des Körpers langsam abgebaut, was zur Folge hat, dass die Haut erschlafft und es sich mehr Falten bilden. Bakuchiol wirkt diesem natürlichen Alterungsprozess entgegen und hilft, in der Haut das aufbauende Protein zu speichern. Gleichzeitig trocknet es die Haut nicht aus und pflegt obendrein sehr sanft – deshalb ist der Wirkstoff auch für sensible und trockene Haut gut verträglich. Jedoch ist das längst noch nicht alles: Es bekämpft freie Radikale im Körper, da es antioxidantisch wirkt. Aggressive Moleküle schädigen unser Gewebe sowie Zellen und treiben dadurch den Alterungsprozess sehr schnell voran – deshalb ist es umso wichtiger mit Antioxidantien entgegen zu steuern. Eine Studie konnte die Anti-Aging-Wirkung von Bakuchiol bereits bestätigen – nach 2 mal täglicher Anwendung des Wirkstoffes, über 12 Wochen lang, veränderte sich die Beschaffenheit der Haut, der Studien-Teilnehmer – Straffheit, Elastizität, Pigmentflecken und Falten konnten wesentlich verbessert werden.

Bakuchiol – gegen Pickel

Der natürliche Wirkstoff besitzt antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Aus diesem Grund kommt Bakuchiol in traditionellen Gesundheitslehren nicht nur als Heilmittel zum Einsatz, sondern könnte auch ein Wirkstoff im Kampf gegen Hautunreinheiten und Akne sein. Dieser natürliche Anti-Aging Wirkstoff lindert Entzündungen und vernichtet Bakterien, was Pickel vorbeugt und auch schneller abheilen lässt. Die Wissenschaft forscht auch hier bereits, erste Ergebnisse sind durch die geringe Anzahl der Teilnehmer jedoch noch nicht spruchreif, um eine positive Wirkung wissenschaftlich untermauern zu können. Ich bin mir jedoch sicher, dass noch viele neue Ergebnisse folgen werden – denn Bakuchiol hat die besten Voraussetzungen, um als „der“ Trend-Wirkstoff in der Kosmetikbranche durchzustarten.

Babchi Oil (Psoralea Corylifolia) 100% Natural Pure Carrier Oil 50ML

Price: ---

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Add Comment