Ziegenkäse

Die Alternative zu Käse aus Kuhmilch

Bereits als Säugling bin zu ihrem 4 Lebensjahr hatte meine Tochter Nadja ein mittelstarke ausgeprägte Neurodermitis. Da ich Nadja in den ersten Monaten ihres Lebens voll stillte,  habe ich mich, in Absprache mit unserer Kinderärztin, allergenarm ernährt, das heißt:  die Hauptallergene wie Milch, Ei (welches ein starkes Allergen ist), Nüsse, Weizen, Fisch und auch Soja habe ich durch allergenarme Lebensmittel ersetzt, oder ganz gemieden. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass es für mich damals eine große Umstellung war, meinen Speiseplan von heut auf morgen allergenarm zu gestalten, zumal der Rest der Familie sich weiterhin „normal“ ernährte.

Ziegenkäse von GAZI
Ziegenkäse von GAZI

Produkte aus Ziegenmilch

Anstatt von Milch habe ich Ziegenmilch verwendet, die ich im Reformhaus, Bio-Laden, Naturkostladen oder im Supermarkt erhielt. Heute ist sogar Ziegenmilch in haltbarer Pulverform erhältlich und anstatt von Käse aus Kuhmilch griff ich beim Einkaufen zu Ziegenmilchkäse, wobei ich darauf achtete, das der Käse tatsächlich aus 100% Ziegenmilch bestand. Für uns stellten die Produkte aus Ziegenmilch eine gute Alternative zu den normalen Milchprodukten dar, weil die Fette und Eiweiße von Ziegenmilch leichter verdaulich, als wie von herkömmlicher Kuhmilch sind. Außerdem enthält Ziegenmilch mehr Vitamine D und A, jedoch ist der Gehalt von Vitamin B 12 und Folsäure geringer. Angeboten werden folgende Ziegenmilchprodukte in Form von:

  • Frisch- und Schnittkäse,
  • Joghurt
  • Kefir
  • Feta
  • Trinkmilch
  • Butter

Ziegenkäse  von Gazi

Vermutlich stammt Ziegenkäse aus dem Mittelmeerraum und zählt zu den ältesten Käsesorten überhaupt. Vor allem in der Nachkriegszeit wurde Ziegenkäse als „Käse der armen Leute“ genannt, vollkommen zu Unrecht. Ich mag vor allem seinen intensiven aromatischen Geschmack, der von Reifegrad zu Reifegrad unterschiedlich ist. Wer es geschmacklich nicht so aromatisch und intensiv mag, sollte jungen Ziegenkäse, oder auch Ziegenfrischkäse bevorzugen. Beachtlich finde ich es, das es mittlerweile  in Frankreich über 100 verschiedene Ziegenkäse Sorten gibt. Auch in unseren Supermärkten werden verschiedene Sorten an Ziegenkäse wie z.B. Camembert, Frischkäse, Schnittkäse, Weichkäse, mit Blauschimmel, etc. in unterschiedlichen Formen angeboten. Den Feta Ziegenkäse von Gazi, der im Schnitt angenehm hart ist,  habe ich für die Zubereitung von Salaten genommen. Für die Freunde des intensiven aromatischen Geschmacks, kann ich den Feta Ziegenkäse von Gazi nur empfehlen.

Gazi Ziegenkäse 180g

Price:

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Related posts:

Share

Add Comment