Schiebetüren aus Glas setzen Akzente…

….in unterschiedlichen Wohnbereichen

Zwischen den Jahren hat mein Vater vor, die Wohnung zu renovieren, sehr zum Leidwesen meiner Mut-ter, die in diesem Jahr einfach mal die Ruhe genießen wollte. Trotz des Weihnachtsstresses hat sich mein Vater verschiedene Schiebetüren aus Glas angeschaut, da die jetzige normale Schiebetür in die Jahre gekommen ist. Ich bin wirklich neugierig, wie so eine Glasschiebetür aussieht, wenn sie eingebaut ist, da ich derartige Schiebetüren, bisher nur aus  Arztpraxen kannte. Ich bin gespannt, für welche Vari-ante sich mein Vater entschieden hat, da es 3 unterschiedliche Varianten gibt, aber  zunächst möchte ich euch über stilvolle Glasschiebetüren informieren:

Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de
Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de

Schiebetüren aus Glas – die Anwendungsbereiche

Glasschiebetüren lassen sich für den Außenbereich, den Wohnbereich und für den Übergang zwischen Außen- und Innenbereich einsetzen. Am häufigsten finden sie auf dem privaten Sektor für.Wohnräume, Küchen, Bad/WC und Bereiche der Barrierefreiheit Anwendung. Die Nutzung einer Glasschiebetür ist auch im öffentlichen Sektor optimal, dass wären zum Beispiel Praxen, Wellness Einrichtungen sowie auch als Raumteiler in Großraumbüros.

Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de
Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de

Schiebetüren aus Glas – die Vorteile

Es eröffnen sich mit Glasschiebetüren Möglichkeiten, Zimmer stilvoll zu gestalten. Meistens werden Glasschiebetüren genutzt, wenn Räume geteilt werden sollen, da sie zu groß sind, aber auch wenn die Räume zu klein sind, da sich mit einer Glasschiebetür Platz einsparen lässt. Aber eine Glasschiebetür bietet noch weitere Vorteile: Durch den Einbau von Glassschiebetüren werden dunkle Zimmer hell und nur dadurch mit Licht durchflutet. Der Einbau einer Glasschiebetür ist einfach und auch die Preise sind, je nach Produkttyp, relativ günstig, außer man bevorzugt die luxuriöse Variante. Glasschiebetüren lassen sich fast geräuschlos schließen. Durch die Barrierefreiheit sind Gehilfen und Rollatoren besser zu nutzen.

Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de
Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de

Schiebetüren aus Glas – die Nachteile

Es gibt bei Glasschiebetüren nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Die Beschläge, die Preise und die Häufigkeit der notwendigen Wartungen. Besonders Preis intensiv ist das benötigte Material für die Beschläge, die den Zweck der Halterung der Glasschiebetür erfüllen. Zum Teil werden die Lauf- bzw. Führungsschienen als optisch nicht ansprechend empfunden. Desweiteren kann sich in den Laufschienen schnell Schmutz ansammeln, was zur Folge hat, dass die Funktionsfähigkeit eingeschränkt wird. Daher ist eine regelmäßige Reinigung notwendig.

Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de

Schiebetüren aus Glas – die Konstruktionsprinzipien

Generell lassen sich Glasschiebetüren in diese 3 Konstruktionsprinzipien einteilen:

Die hängende Variante:

Bei dem Prinzip einer hängenden Schiebetür aus Glas befindet sich im Laufapparat die Laufschiene. Diese hat die Aufgabe, das Gewicht zu tragen. Eine gute Möglichkeit, gegen zu starkes Pendeln, ist eine Führungsschiene am Boden, jedoch ist so eine Schiene nicht zwingend notwendig.

Die stehende Variante: 

Auf einem Laufapparat basiert die stehende Variante dieser Glasschiebetür, welcher am Boden auf einer Führungsschiene fährt. Als Kippschutz kann eine obere Führung genutzt werden. Jedoch ist dies nicht der Fall, bei einer Glasschiebetür, die frei steht.

Die hängende Variante mit Tür Trageprofil: 

Mit einer Laufkette an der Oberseite ist die hängende Glasschiebetür mit Tür Trageprofil ausgestattet. Es befinden sich sehr viele Rollen in so einer Laufschiene. Durch Führungszapfen funktioniert der un-tere Teil dieser Glasschiebetüren.

Schiebetüren aus Glas setzen Akzente. Quelle: Glastuershop24.de

Schiebetüren aus Glas – Fazit

Ich bin positiv überrascht, was es nicht alles für schöne Schiebetüren aus Glas gibt und dazu noch in jeder Preisklasse. Nachdem wir in Berlin waren, werde ich meine Eltern besuchen, um mir unter anderem, dessen neue Glasschiebetür anzusehen. Ich bin gespannt, für welches Modell sich mein Vater ent-schieden hat.

 

Related posts:

Add Comment