Nationalpark Krka & die Kornaten in Kroatien

Zwei Paradiese mitten in Europa

Da wir im nächsten Jahr unseren Jahresurlaub in Kroatien verbringen werden, sind wir noch am überlegen, ob wir selber mit dem Auto anreisen werden, oder unseren Urlaub per Pauschalreise buchen werden. Ich möchte aber lieber mit dem PKW anreisen,  da wir dann flexibler sein können, um uns die Schönheiten von Kroatien mit dem Auto, den Nationalpark Krka & die Kornaten in Kroatien als Tagesausflug mit dem Schiff, ansehen zu können. Als Pauschal Urlauber könnten wir  uns zwar einen PKW mieten, aber das würde unseren Geldbeutel zu sehr belasten und außerdem ist Kroatien mit dem Auto gut zu erreichen, obwohl ich tolle Angebote auch bei diesem Anbieter gefunden habe.

Nationalpark Krka & die Kornaten in Kroatien Quelle: rosel-eckstein_pixelio-de
Nationalpark Krka & die Kornaten in Kroatien Quelle: rosel-eckstein_pixelio-de

Wasserfälle und Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Krka

Die Hauptattraktion und das Markenzeichen sind die Wasserfälle des Nationalparks Krka in der Nähe der kroatischen Stadt Sibinik. Es reihen sich 17 Barrieren, eine handvoll großer und dutzende kleine Wasserfälle aneinander, die insgesamt 46 Höhenmeter auf der kompletten Länge des Nationalparks überwinden. Die Krka erstreckt sich auf seiner Fahrt durch das Platau auf eine Breite von mehr als 100 Metern, fjordähnliche Schluchten frästen dann wieder in den porösen Stein der fjordähnlichen Schluchten. Außerhalb des Parks wirkt das Wasser oft trübe und grau, läuft es hier – dank angereichter Minerale – über die Traventinbrücken in einem schillernden grün. Einen tollen Blick hat man auf die Wassermassen oberhalb von der Brücke auf dem Holzsteg der sich unterhalb der Hauptfälle befindet. Hier steht man genau vor dem rauschenden Krka Wasserfällen und weiter unten besteht die Möglichkeit, selber in das herrliche Wasser einzutauchen. Die Wasserfälle sind wirklich traumhaft, genau wie die Kornaten, die dichteste und größte Inselgruppe in der kroatischen Adria

Vorne im Wasser, dass bin ich im Alter von 16 Jahren
Vorne im Wasser, dass bin ich im Alter von 16 Jahren

Die Kornaten die größte und dichteste Inselgruppe in Kroatien

Auf jeden Fall werden wir bei einer eigenen Anreise mit dem Auto auch einen Tagesausflug auf einem Schiff,  durch die Kornaten, der größten und dichtesten Inselgruppe in der kroatischen Adria unternehmen. Die Kornaten bestehen aus ca. 125 bis ungefähr 152 kleinen Riffen und Eilanden. Nur spärlich bewachsen sind die verkarsteten Inseln. Die Insel Kornat ist die Größte Insel der Kornaten und gibt daher der Inselgruppe ihren Namen, jedoch befindet sich der Sitz der Verwaltung auf der Insel Murter. Seit 1980 sind die Teile des Archipels geschützt durch den Nationalpark Kornaten. Die gesamte Fläche des Nationalparks beträgt insgesamt 220 Quadratkilometer. Auch die Inseln des umgebenden Meeres gehören zum Nationalpark.  Die Kornaten erstecken sich der kroatischen Küste entlang zwischen den schönen Städten Zadar im Norden Kroatiens und Sibenik im Süden.

Tagesausflug durch die Kornaten mit einem Schiff
Tagesausflug durch die Kornaten mit einem Schiff

Nationalpark Krka & die Kornaten in Kroatien – Fazit

Als Kind und Teenager habe ich mit meinen Eltern und Bruder jährlich den Urlaub in Kroatien verbracht und habe damals die Krka Wasserfälle und die Kornaten kennengelernt. Ich sage euch; einfach TRAUMHAFT! Übrigens wurden damals  die Winnetou Filme auch in den Kornaten und im Nationalpark Krka gedreht und wer gerne taucht von euch, denjenigen kann ich die Kornaten nur empfehlen.

 

Related posts:

Add Comment