MCT Öl – das besondere Öl

Schnelle Energie durch MCT Öl

Es handelt sich bei MCT (medium-chain-triglycerids) Öl um ein ganz besonderes Öl, welches aus der Kokosnuss- oder Palmkernöl gewonnen wird und unserem Körper ohne Umwege sofort Energie zur Ver-fügung stellt und das in seiner reinsten Form. Die Besonderheit an diesen MCT Fetten besteht darin, dass sie umgehend vom Köper umgewandelt werden und daher nicht gespeichert werden. Daher eignet sich MCT Öl unter anderem hervorragend als Speiseöl. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man ein MCT Öl verwendet, welches einen hohen Anteil an Caprinsäure und Caprylsäure aufweist.

MCT Öl – das besondere Öl

Energie für das Gehirn – Ketonkörper

Das MCT ÖL wird direkt in der Leber umgewandelt zu Ketonkörper und anschließend über den Blut-kreislauf in die Mitochondrien (Zellkraftwerke) transportiert. Besonders unserem Gehirn kommen diese Ketonkörper zugute: Zwar ist unser  Gehirn auf Glukose angewiesen, jedoch haben viele Studien her-aus gefunden, dass Ketonkörper alle Vorzüge als Energieträger für das menschliche  Gehirn aufweisen, aber nicht nur das; stabile Bauelemente liefern die enthaltenen Fettsäuren für Zellmembranen.

MCT Öl – das besondere Öl – Verwendungsmöglichkeiten

Beliebte Anwendungsmöglichkeiten sind: 

  • Im „Bullet Proof Coffee – es handelt sich dabei um ein cremig geschlagenes Kaffeegemisch aus Kaffee, MCT Öl und Butter
  • In Smoothies – selber gemacht oder aus dem Bioladen
  • In Shakes – Das MCT ÖL einfach in den Proteinshake hinzugeben
  • An die Soße – Ohne Aufwand das MCT Öl einfach zur Mahlzeit aufnehmen

Wobei 1-2 Teelöffel des MCT Öls als tägliche Verzehrmenge empfohlen wird. Da es zu 100% geruchs- und geschmacksneutral ist, lässt es sich extrem vielseitig anwenden. Nach dem Öffnen sollte das MCT Öl im Kühlschrank gelagert werden.

MCT Öl – das besondere Öl

MCT Öl – das besondere Öl – Fazit

Ich mische mir morgens 2 Teelöffel des MCT Öls in meinen Smoothie oder in meinen Protein Shake. Po-sitiv finde ich es, dass das MCT Öl vollkommen geruchs- und geschmacksneutral ist und sofort vom Kör-per in Energie umgewandelt wird, gerade morgens kann ich so einen Energie Schub gut gebrauchen. MCT Öle werden von verschiedenen Firmen angeboten, ich achte darauf, dass ich ein qualitativ hoch-wertiges MCT Öl verwende.

Related posts:

Share

Add Comment