Geschenkidee: Ein Smartphone

Worauf ist zu achten beim Kauf eines Smartphones?

Sicher ist ein neues Smartphone ein tolles Geschenk für meine große Tochter, als ich mir letztes Jahr zu Weihnachten den Kopf darüber zerbrochen habe, womit ich ihr eine Freude machen kann. Und wie sie sich gefreut hat an Heiligabend, da ich ihr auch gleich den passenden Tarif bei DeutschlandSIM mit dazu geschenkt habe. Selbstverständlich habe ich mir vor den Kauf des passenden Tarifes ein paar grundsätzliche Fragen gestellt: Welche Apps wird meine Tochter installieren, wieviel Leistung benötigt sie und wie hoch sollte die Auflösung der Kamera sein? Darüber hinaus gab es allerdings noch ein paar weitere Dinge, die ich zu beachten hatte.

Quelle: Erwin Lorenzen_pixelio.de
Quelle: Erwin Lorenzen_pixelio.de

Auf ein aktuelles Betriebssystem achten!

Wir alle weissen,a das die Entwicklung in der Smartphone-Branche rasant ist. Regelmäßig werden die gängigen Betriebssysteme wie Android oder iOS mit neuen Versionen versorgt. Gerade bei Android sollte der Smartphone Nutzer darauf achten, dass er möglichst die aktuelle Betriebssystem Version installiert hat. Den gerade veraltete Systeme zeigen oft Sicherheitslücken und stellen daher ein Risiko für den Nutzer dar. Und wer möchte schon ein trojanisches Pferd – um hier die griechische Mythologie zu bemühen – verschenken?

Mobilfunkstandard LTE: Schnelles Internet für unterwegs

Ebenfalls unterliegen die Mobilfunkstandards auch einer raschen Entwicklung. Viele Smartphone Tarife, zum Beispiel von DeutschlandSIM, bieten Zugang zum schnellen LTE-Netz. Da meine Tochter viel und ausgiebig viel surft, war ein Smartphone mit LTE genau das richtige Geschenk für sie. Es wäre zu schade gewesen, wenn meine Tochter schon einen Tarif mit LTE hat, dies aber mit ihrem neuen Smartphone nicht nutzen könnte. Daher war es gut, das ich im Vorfeld herausgefunden habe, welchen Tarif meine Tochter bereits hat.

Quelle: Peter Freitag_pixelio.de
Quelle: Peter Freitag_pixelio.de

Fazit

Solltet Ihr auf der Wunschliste eurer Liebsten ein Smartphone entdecken, dann solltet Ihr genauso überlegen wie ich oder gegebenenfalls auch nachhaken, über welche Fähigkeiten das Gerät verfügen sollte. Am besten Ihr macht euch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten und vergleicht dann im Internet die verschiedenen Modelle. Auf diese Weise erhaltet Ihr auch einen guten Überblick über die aktuellen Preise am Markt – und wer weiß, vielleicht macht Ihr sogar ein günstiges Schnäppchen und habt noch Geld für eine passende Smartphone Hülle oder eine SD-Karte übrig.

Related posts:

Add Comment