Gerstengras Smoothie

Der Power  Smoothie

Nicht nur Matcha Tee bringt mich morgens nach vorn, sondern neuerdings auch mein morgendlicher Gerstengras Smoothie mit 1 gehäuften Esslöffel Gerstengras Pulver. Der Smoothie weckt nicht nur alle Lebensgeister in mir, sondern ist zudem auch noch sehr gesund: Er enthält viel Pektin, Traubenzucker, Kalium und Vitamin C. Um das ganze noch etwas abwechslungsreicher zu machen, habe ich noch etwas Wassermelone in den Mixer gegeben.

Die Zutaten:

  • 60 ml Orangensaft
  • 1 gehäuften Esslöffel Gerstengraspulver
  • 3 Orangen
  • etwas Wassermelone

Die Zubereitung ist kinderleicht:

Die Orangen in Stücke teilen und zusammen mit dem Orangensaft und etwas Melone in den Mixer geben, dazu noch einen Esslöffel Gerstengraspulver und das ganze bei 45-60 Sekunden lang mixen – fertig ist der Power Smoothie.

Gerstengras Smoothie, Gerstengras Shake von Jomu
Gerstengras Smoothie, Gerstengras Shake von Jomu

Gerstengras eines der wertvollsten Lebensmittel

Gerstengras zählt mit zu den wertvollsten Lebensmittel der Welt. Bereits vor  40 Jahren hat  der japanische  Forscher D. Y. Hagiwara in vielen Studien mehr als 250 Lebensmittel eingehend analysiert und herausgefunden, dass Gerstengras mehr Mineralien, Spurenelementen, Enzyme, Chlorophyll, Vitamine und Bioflavonoide enthält als alle anderen Pflanzen, die untersucht wurden. Dank Dr. Hagiwara dem „Gerstengras Pionier“ zählt Gerstengras mit zu den besten Lebensmittel welches erforscht wurde. Den höchsten Gehalt an Nähr- und Vitalstoffen hat Gerstengras, wenn es selber anpflanzt und frisch ist es auch noch dazu. Wobei aber auch die Qualität des Bodens eine Rolle spielt. Ich werde das einmal versuchen und Gerstengras selber ziehen, die Gerstengras-Samen werden in Reformhäusern angeboten. Wenn es mir nicht gelingen sollte, Gerstengras selber zu ziehen, kann ich Gerstengras auch als Nahrungsergänzung in Form von Kapseln, Pulver oder auch Tabletten erhalten.

Gerstengras Smoothie, Gerstengraspulver von jomu
Gerstengras Smoothie, Gerstengraspulver von Jomu

Herstellung und Verwendung

Sobald die jungen Pflänzchen ca 10-15 cm hoch sind, werden sie geerntet und danach bei Raumtermperatur getrocknet und danach gemahlen. Ab dieser Größe weist das Gerstengras den höchsten Gehalt an Nähr- und Vitalstoffen auf. Das kostbare Pulver kann z.B. als Zutat in Shakes dienen, zu anderen Speisen und Salaten beigegeben werden oder nur mit Wasser zu einem Saft verrührt werden.

Gerstengras Smoothie – Inhaltsstoffe von Gerstengras

Gerstengras enthält sehr viele lebenswichtige Nähr- und Vitalstoffe, wie z.B. Eisen, Folsäure, Vitamin C, Kupfer, Zink, Magnesium und Kalium und ist sehr reich an Chlorophyll, Proteinen, Vitaminen (Betacarotin B-E-Gruppe), essenziellen Fettsäuren sowie Polysachhariden mit antiviralen, immunstimulierenden und blutgerinnungshemmenden Eigenschaften. Ferner trägt es zu einer ausgewogenen Ernährung bei, der Appetit wird reguliert und die sportliche Leistungskraft wird durch den Genuss von Gerstengras auch verbessert. Sogar das Altern würde verzögert werden, noch ein Grund mehr, das ich Gerstengras selber ziehen werde. Auch das Immunsystem wird gestärkt und Stress und Müdigkeit werden bekämpft. Gerstengras entgiftet zudem den Organismus und würde vor stark krebserregenden freien Radikalen schützen. Auf den Punkt gebracht:

  • Reguliert den Appetit und trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei
  • die sportliche Leistungsfähigkeit wird verbessert
  • Verzögerung des Alterns
  • Blutgerinnungshemmende Eigenschaften
  • Stärkung des Immunsystems
Gerstengras Smoothie, Gerstengraspulver von Jamu
Gerstengras Smoothie, Gerstengraspulver von Jamu

Gerstengras Smoothie –  Gerstengras Pulver liefert doppelt so viel Kalzium wie herkömmliche Kuhmilch, und weißt doppelt so viel Kalium auf, wie das Pulver von Weizengras. 30 mal mehr an B-Vitaminen wie Milch hat Gerstengras und zudem auch noch das wichtige Nervenvitamin B12. 

Schaut doch auch einmal bei jomu vorbei und sichert euch eine Gratisprobe Gerstengras und lasst euch inspirieren von den tollen Gerstengras Rezepten, wie z.B. den Vita Smoothie-exotisch.

Wohltuer Bio-Gerstengraspulver 500g / Bio Gerstengras (DE-ÖKO-006)

Price: EUR 20,95

4.3 von 5 Sternen (45 customer reviews)

2 used & new available from EUR 20,95

Related posts:

Share

2 thoughts on “Gerstengras Smoothie

  1. Hallo,

    ich durfte das Gerstengraspulver auch testen und war restlos begeistert, was dieses Pulver in unserem Körper Positives bewirkt. Ich liebe ja sowieso Superfood, weil man sich besser nicht ernähren kann. Allerdings hat mir das Gerstengraspulver überhaupt nicht geschmeckt. Es ging nur im Smoothie. Aber nach einigen Monaten, so der Anbieter, soll man sich daran gewöhnt haben.

    Sehr schöner Bericht.

    LG Sabine

    1. Hallo Sabine,

      ich war auch total begeistert, was Gerstengraspulver für positive Auswirkungen auf unseren Körper hat. Pur hat mir das Gerstengras auch nicht geschmeckt, vielleicht ist es einfach nur Gewöhnungssache. Ich mische das Pulver immer im Smoothie. Es freut mich, das Dir mein Bericht gefällt. Liebe Grüße Manuela

Add Comment