Die Bildschirmarbeitsplatzbrille

Was ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Die Bildschirmarbeitsplatzbrille, auch unter den Namen Computerbrille oder auch Bildschirmbrille bekannt, ist eine angepasste individuelle Sehhilfe für die Tätigkeit am PC. Wie in meinen Fall, ist sie notwendig, da ich täglich viel Zeit an meinen Computer verbringe. Herkömmliche Sehhilfen, wie normale Lesesichtbrillen, Gleitsichtbrillen oder gar Kontaktlinsen können die Anforderungen eines Bildschirmarbeitsplatzes selten erfüllen. Wie auch in meinen Fall, da reichte meine Gleitsichtbrille nicht aus, den von Natur aus, lässt die Sehkraft ab ca. 40 Jahren nach, es setzt die Altersweitsichtigkeit ein, da die Akkommodationsfähigkeit der Linse des Auges abnimmt und das Schauen im Nahbereich wird problematisch. Für die Tätigkeit am PC hilft eine Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Quelle:andreas stix_pixelio.de
Quelle:andreas stix_pixelio.de

Vorteile von einer Bildschirmarbeitsplatzbrille

Das besondere an der Bildschirmarbeitsplatzbrille ist, das sie einen großen Sichtbereich für kurze und mittlere Distanzen hat. Die Computerbrille ermöglicht auf eine Entfernung zwischen 45 und 65 cm eine gute Sicht, was ca. der Entfernung von Bildschirm zu den Augen entspricht. Mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille können Monitor, Manuskripte, Tastatur oder auch der Gesprächspartner ohne Probleme klar erkannt werden, ohne dabei herunter zu sehen, oder ohne nach oben zu schauen. Die Körperhaltung bleibt bei der Tätigkeit am Computer ganz entspannt. Bildschirmarbeitsplatzbrillen sind in der Regel für die Arbeit am PC noch besser zu vertragen als Gleitsichtbrillen, wie es auch in meinem Fall war.

Bildschirmarbeitsplatzbrille
Bildschirmarbeitsplatzbrille

Wer trägt die Kosten einer Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Das Arbeitsschutzgesetz sagt aus, das es sich bei einer Bürobrille um eine persönliche Ausrüstung zum Schutz bei der Arbeit handelt. ACHTUNG: eine Bescheinigung von dem Augenoptiker bzw. dem Augenarzt vorliegt, sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, wenigstens einen Teil der entstandenen Kosten zu übernehmen. In meinen Fall, als Freiberuflerin werde ich meine Bildschirmbrille bei der nächsten Steuererklärung mit einreichen. Wichtig für Arbeitnehmer: In regelmäßigen Abständen müssen Arbeitgeber den Angestellten an Bildschirmarbeitsplätzen eine Untersuchung des Sehvermögens und der Augen durch einen Fachmann anbieten. Laut der EU-Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze.

Welche Brillenfassung ist geeignet?

Nicht jede Fassung, die einem modisch steht, ist auch für die Tätigkeit am Monitor geeignet. In  der Regel vereinen die Gläser der Bildschirmarbeitsplatzbrille unterschiedliche Stärken in sich, ähnlich wie bei den Gleitsichtbrillen, jedoch darf die Brillenfassung nicht zu schmal sein, damit alle Zonen genügend berücksichtigt werden, ist eine gewisse Höhe der Fassung notwendig. Die Bildschirmarbeitsplatzbrille sollte wie alle anderen Brillen auch, leicht sein, wobei sich Bügel mit Federscharnieren sehr bewährt haben.

Quelle: Günter Havlena_pixelio.de
Quelle: Günter Havlena_pixelio.de

Welche Brillengläser sind empfehlenswert?

Es lohen sich Brillengläser mit einer Entspiegelungsschicht, wenn in Büroräumen viele Lichtquellen sind. Es sollten Gläser aus Kunststoff gewählt werden, um die Bildschirmarbeitsplatzbrille nicht zu schwer ist. Bei den unterschiedlichen Herstellern ist die Auswahl an Brillengläsern heutzutage sehr groß. Die individuellen Bedürfnisse oder Geschmäcker des Brillenträgers sind Ausschlaggebend für die Wahl der Bildschirmbrille.

Wie bemerke ich, das ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötige?

Rund 80% der Personen, die täglich mehr als 3 Stunden vor dem Computer sitzen, klagen über Beschwerden unterschiedlichster Art; Sie bekommen gerötete oder auch trockene Augen, bekommen Kopfschmerzen oder sie bemerken, dass sie lichtempfindlich geworden sind und schnell ermüden. Wie auch bei mir der Falll war: ich wurde schnell müde und auch lichtempfindlich und beugte mich während meiner Arbeit am PC häufig nach vorne.

Wo bekomme ich eine Bildschirmbrille?

Bildschirmbrillen werden vom Optiker individuell angepasst. Dabei ist die Millimeterarbeit des Optikers sehr wichtig, für gutes Sehen: Zur Anfertigung einer Bildschirmbrille ermittelt der Optiker zunächst die Sehstärke, errechnet die benötigten Distanzen und zentriert die Brillengläser richtig vor den Augen. Erst durch die Vermessung aller erforderlichen Parameter und die exakte Einarbeitung der Brillengläser in die Fassung der Brille garantieren ein optimales und scharfes Sehen.

Quelle: andreas stix_pixelio.de
Quelle: andreas stix_pixelio.de

Robuste Fassung oder leichte Brille am Arbeitsplatz?

Empfohlen wird, das die Bildschirmbrille so leicht wie möglich sein soll, den je weniger der Brillenträger seine Brille bemerkt, desto weniger anstrengend und natürlicher wird das Sehen von dem Träger empfunden. Daher ziehen 95% der Brillenträger die Kunststoffgläser den Gläsern aus Glas vor. Für das Gewicht entscheidend ist auch die Brillenfassung. Ich habe mich für eine robusten, schweren Brillenfassung entschieden, da ich sie im Gegensatz zu einer Bildschirmarbeitsplatzbrille ohne Rand , ohne Probleme mit einer Hand meine Brille zügig auf- und absetzen kann. Wenn ich bei meiner Tätigkeit eine Hand brauche ist das mehr wie Ideal. Ich trage meine Bildschirmarbeitsplatzbrille nicht nur am Computer sondern auch beim Kochen, oder dort wo ich einen klaren Überblick in kurzen Distanzen benötige.

Fazit

Ich habe es erst mit einer herkömmlichen Lesebrille versucht, aber die hat nur zu einem Abstand von 30 cm zu meinem Bildschirm ausgereicht. Auch hat die Lesebrille nicht die anderen Bereiche abgedeckt, was auf die Dauer nicht sehr produktiv war für mich. Sicherlich hat eine Bildschirmarbeitsplatzbrille Ihren Preis, aber da gibt es viele unterschiedliche Händler gibt, so gibt es auch unterschiedliche Preise.

 

Eyekepper UV-Schutz, Blendschutz / Blau, Gelb getönte Linsen Computergläser Männer Frauen Grau

Price: EUR 12,44

4.4 von 5 Sternen (16 customer reviews)

2 used & new available from EUR 11,99

Related posts:

Add Comment