Sheabutter – Das Geheimnis Afrika´s

Sheabutter mehr als nur eine Pflegecreme

Gern probiere ich von Zeit zu Zeit Naturkosmetik Produkte aus, die mir bislang noch unbekannt waren, dazu zählt auch die 100% pure BIO-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik. Beachtlich finde ich die vielen Anwendungsgebiete der Sheabutter, die aus der Frucht der afrikanischen Kariténuss gewonnen wird. Dazu zählen:

  • im  Medizinischen Bereich: Rheuma, Gelenkschmerzen, Arthrose
  • in der Kosmetik
  • sowie auch in  der Tierpflege

Ich verwende sie momentan als Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung, da die Sheabutter auf meiner Haut einen Schutzfilm hinterlässt, der die Strahlung der Sonne abschirmt. Wobei ich anmerken muss, das ich die Creme im Alltag auftrage, wenn ich mich draußen aufhalte. Ob die Sheabutter auch bei einem intensiven Sonnenbad einen Sonnenbrand tatsächlich verhindert, bei dieser starken UV-Strahlung in der heutigen Zeit, darüber kann ich Momentan noch kein Urteil abgeben.

Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik
Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik

Sheabutter mehr als nur eine Pflegeceme

Inhaltsstoffe 
Sheabutter ist ein hoher hautregenierender und nährstoffreicher Feuchtigkeitsspender, Eine entscheidene Rolle spielt die spezifische Zusammensetzung an Sterolen, Vitaminen A und E sowie Fettsäuren in der Gesundheit unserer Hautzellen. Sheabutter ist das Öl, das den höhsten Gehalt an unverseifbaren Anteilen aufweißt, die aus regenerierenden und nährstoffreichen organischen Elementen bestehen.

Feuchtigkeitsversorgung
Nicht nur an der Oberfläche hält Sheabutter die Haut feucht, sondern auch in den tiefen Hautschichten, indem sie die Haut mit Fettsäuren und Vitamin A versorgt. Ich trage die Creme auch auf sehr trockene Körperteile wie: Ellbogen, Fersen, Hände und Knie auf.

Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik
Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik

Anti-Aging
Durch die enthaltenen Vitamine A und E wird Feuchtigkeit gebunden und schützt  die Haut vor Oxidation, deshalb ist Sheabutter ein sehr guter Anti-Aging-Wirkstoff: die Hautregeneration wird gefördert, reduziert wird die Tiefe der Falten und die Bildung neuer Falten wird zugleich unterbunden. Die Latex-Komponente der Sheabutter, die sogenannten „Karitene“ bieten einen Sonnenschutz.

Irritierte Haut
Sogar die Haut-Heilung wird von dem Geheimnis Afrika´s unterstützt, wie:

  • leichte Verbrennungen
  • Ekzeme
  • Irritationen oberflächlicher Natur
  • Juckreiz
  • Psoriasis
  • Pflege von Narben
  • Insektenstiche
  • Ausschläge
  • Wundversorgung

Zurückzuführen ist diese Wirkung auf Zimtester, einer Fettsäurenart, die die Heilungskräfte und die Entzündungshemmung fördert. Die Karitebutter  schützt die Haut nicht nur im Sommer, sondern auch bei starker Kälte und Wind. Ferner hilft sie gegen Dehnungsstreifen und beugt der Bildung neuer Streifen vor. Sie unterstützt die Haut ihre Festigkeit wiederzuerlangen.

Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik
Bio-Sheabutter von Jislaine Naturkosmetik

Anwendung
Ich war zunächst etwas skeptisch, nachdem ich die Creme geöffnet hatte, da die Karitebutter zunächst fest ist, aber sie schmolz sehr schnell, als ich meine Hände und Arme zunächst damit eincremte. Den Geruch unraffinierter Sheabutter  finde ich Gewöhnungsbedürftig, aber der Geruch verfliegt sehr schnell, nachdem ich die Creme aufgetragen hatte. Sie riecht nach Schokolade, Butter und Nüssen und hat eine gelbliche/beige Farbe. Sheabutter ist sogar in großer Hitze 4 Jahre haltbar. Auf jeden Fall, werde ich die Creme in Zukunft weiter regelmäßig verwenden.

 

 

Related posts:

Share

Add Comment